16
daß er mich nicht in so traurige Verhältnisse verseht hat." So wird auch ein imreligiösen Leben befestigter Mensch noch fester und entschiedener werden, wenn erwahrnimmt, welche niederträchtige Aufklärern und welch abscheuliches Gift heutigesTages in Schriften verbreitet wird. Auf diese Voraussetzungen kommt es eben anund auf dieselben muß man den schärfsten Nachdruck legen.
Wer im religiösen Leben aber noch schwankend ist und wer sich weder miteinem an Brennstoff reichen Feuer, noch mit einem sehr wohlhabenden Gutsherrnvergleichen kaun, der wird vom Lesen solcher Bücher nur Verlust, statt Gewinn zuerwarten haben-
(Fortsetzung folgt.)
Kirchliche Nachrichten.
Preußen. Paderborn . Unser altehrwürdiger Dom war am 27. Nov.,dem ersten Adventsonntage — Zeuge einer eben so ergreifenden, als großartigenKundgebung. Unser hochw. Bischof Konrad hatte in einer Predigt am Feste Aller-heiligen alle guten Katholiken, denen in den jetzigen schweren Zeiten die Sache deshartgedrückten heiligen VakerS am Herzen liege, eingeladen, am ersten Adventssonn-tage bei Gelegenheit des ewigen Gebets in unserer Domkirche für nnscren Ober-hirten, PiuS IX., die heilige Kommunion zu empfangen. Nachdem der hochw. HerrBischof um 5 Uhr das feierliche Amt gehalten und eine Betstunde für den heiligenVater eröffnet hatte, begann Hochderselbe kurz nach 6 Uhr die Ausspendung derheiligen Ccmmnnion. Kurz darauf erschien zu demselben Zwecke der hochw. Hr.Weihbischof; unausgesetzt bis 9 Uhr setzten die beiden hochw. Herren die Allstheilungdes hl. Sakramentes fort, — über viertausend Gläubige haben aus ihren Händenden heiligen Leib des Herrn empfangen. Wegen Mangel an Zeit sahen viele Hun-derte sich gezwungen, in den anderen Kirchen der Stadt die Spcndung des heiligenSakramentes zu erbitten, und man kann deßhalb die Gesammtzahl der Kommunionenauf fünftausend anschlagen.
Milde Gaben für die Mission in Perleberg
Uebortrag.71 fl. 57 kr.
Von einer Frau znm neuen Jahr für die armen Perlebcrger (Gott
vermehre es tausendfach).— fl. 12 kr.
Zweiter Beitrag von einem „Kaplan aus Oberfranken" .... 5 fl. 12 kr.
Summa: 77 fl. 21 kr.
Redaction und Verlag: Dr. Mar Huttlcr. — Druck »on I. M, Klcinle.