Ausgabe 
20 (3.6.1860) 23
Seite
182
 
Einzelbild herunterladen

182

»E

dem Vorhaben auch die höchsten weltlichen Behörden in Kenntniß zu setzen, den-selben die Statuten und den Entwurf einer Bekanntmachung vorzulegen, undum Erlaubniß zu bitten, die Sache ins Werk setzen zu dürfen.

Unter dem 6. August 1857 langte von dem hohen Ministerium des Cultusund des Unterrichts die Eröffnung herab:Se. k. k. apostolische Majestät habenmit Allerhöchster Entschließung vorn 31. v. M. allergnädigst zu gestatten geruht,daß durch den Verein der unbefleckten Empfängniß Marien's behufs der Unter-stützung der Katholiken im Oriente im ganzen Umfange der Monarchie Samm-lungen eingeleitet werden."

Se. Eminenz der Cardinal-Crzbischof hatte die Gnade, das Protectorat desVereins zu übernehmen. Sofort wurde die definitive Aufstellung eines Comitesvorgenommen und die hochwürdigsten Erzbischöfe und Bischöfe der Monarchie durchdas hohe Ministerium des Cultus von der Stiftung des Vereines in Kenntnißgesetzt und um ihre Mitwirkung angegangen.

Se. Heiligkeit Papst Pius IX. gewährte durch Breve vom 25. Juni 1858dem Verein,damit derselbe mit der Hilfe Gottes von Tag zu Tag größere Aus-breitung gewinne," zugleich mit der kirchlichen Anerkennung reiche Ablaßbewilli-gungen aus dem Gnadenschatz der Kirche.

Der erste Jahresbericht des Vereins bis zum 31. März v. I. liegt vor unsund wir können nicht verkennen, daß Gottes Segen sichtbar und in reichem Maßeauf dem neuen Werke ruht, das zu Ehren seiner unbefleckt empfangenen Muttergegründet worden.

An Sammelbeiträgen aus bisher 37 dem Vereine beigetretenen Bisthümernder Monarchie sind im ersten Jahre 24,264 st. CM. eingegangen. Dazu kommennoch verschiedene einzelne Gaben für die Vereinszwecke.

Die Ausgabeposten theilen wir einzeln mit, da die Art und Richtung dermannigfaltigen Wirksamkeit des Vereins hieraus am besten erkannt wird.

Von den eingelaufenen frommen Gaben wurden verwendet:

Zum Ausbaue der katholischen Kirche zu Plojest in der Walachei 800 sl.Zum Baue mehrerer katholischen Kirchen in Bosnien 1500 sl. Für den Unter-halt der kath. Schule zu Belgrad in Serbien 250 sl. Zum Baue einer neuenkath. Kirche zu Bellina in Bulgarien 500 sl. Für die Bedürfnisse der Katholikenin Indien dem Hrn. Athanasius Zuber, Bischof von Patna , 1500 fl. Für dieBedürfnisse der armenisch-kathol. Missionen im Orient 1000 sl. Zum Baueeiner neuen Kirche zu Pagnevo dem Herrn Bischöfe von Scopia in Albanien ,Urban Bogdanovich 500 fl. Für das armenische Priester-Seminar in Tokat inKleinasien 400 fl. Zum Baue einer Mädchenschule den englischen Fräulein zuBukarest in der Walachei 1600 fl. Zur Restaurirung der Kirche San-Giovanniin Albanien 320 fl. Zur Restaurirung der Kirche zu Benzi in Albanien 320 fl.Für die Bedürfnisse der Armenisch-katholischen Schulen zu Smyrna und Aidenin Kleinasien 2000 fl. Dem apostolischen Vicar von Bosnien, Herrn MarianSunjic, für die Ausstattung der Kirche in Gucia-Gora 300 Ducaten 1480 fl.Für die zwei Mechitaristen-Misstonen in Perstcn 1000 fl. Für die arme-nische Mission in Konflantinpel 2000 fl. Für ein ordinäres Meßkleid für die

Kirche zu Scutari in Albanien 28 fl. Für die katholische Kirche zu Rimnik in

der Walachei 1 silberner Kelch zu 140 fl. Für die katholische Kirche zu Rimnik

in der Walachei 1 Festmeßkleid zu 129 fl. Für die katholische Kirche zu Rimnik

in der Walachei 6 metallene Altarleuchter, 3 Kanontafeln und 1 Rauchfaß an-geschafft zu 206 fl. Für ein Vereins- und Procuraturstegel, 1 Stampiglie undein Rechnungs-Journal 18 fl. Für die Drucklegung der Statuten, Aufrufe undSammelblätter 111 fl. Für das Lithographien der Empfangsbestätigungen 20 fl.Dem Kupferstecher für das Vereinsbild 105 fl. Dem Kupferdrucker für 4000Abdrücke 80 fl. Für den Kauf einer niederöst.^ Grundentlastungs-Obligation