4
zur
Nr. 2.
---N-
Mittwoch, 7. Juli
1880.
Allzeit fröhlich ist gefährlich,
Allzeit traurig ist deichmerlich,
Allzeit glücklich ist betrüglick,
Eins unis Andere ist vergnüglich.
Markgraf Karl von Bürgn».
Der Herr D rr r o ir.
(Fortsetzung)
Mit großer Aufmerksamkeit war der Russe den Auseinandersetzungen des Arztesgefolgt; er nickte zustimmend mit dem Kopfe: Ja, die Banditen haben meinem armenVoguZlav arg mitgespielt.
Wie ist denn eigentlich der Uebcrsall geschehen? fragte der Franzose. Hier indieser belebten Gegend sind solche Verbrechen noch gar nicht vorgekommen; ich habewenigstens immer geglaubt, daß man vor räuberischen Uebcrsällcn hier völlig sichersein könne.
Das haben wir auch gedacht, mein Bruder und ich, erwiderte der Nüsse; aberwie Sie sehen, müssen mir unsere Vertrauensseligkeit sehr theuer bezahlen. Diesesschöne Land wird nun einmal an alleir Ecken und Enden von Räubern heimgesucht.
Erzählen Sie mir, wie das AÜeS gekommen? sagte der Arzt und wandte dabeiwieder all' seine Aufmerksamkeit dem Verwandten zu.
Der Russe kam diesen: Wunsche augenblicklich nach; er nahm auf dem nächstenStuhle Platz, strich noch einmal mit der Hand über die Stirn, dann begann er nichtohne Selbstbewußtsein, aber mit leiser Stimme, aus der noch immer seine tiefinnereErregung hindurch klang. Ich bin der Baron Gregor von Bloomhaus. Unsere Familiestammt eigentlich aus Holland, ist jedoch in den deutschen Dstseeprovinzen Rußlands seitbeinahe einem Jahrhundert ansässig, aber das einst sehr ausgebreitete Geschlecht ist bisaus meinen Bruder und mich zusammengeschrumpft. Als Erstgeborener bin ich Besitzereiner Menge'Güter in meiner Heimalh.
Und einer Menge Sklaven, unterbrach ihn der Franzose lebhaft. Ach, das istinteressant.
Die Leibeigenschaft ist abgeschafft, mein Herr, entgegnete der Russe ruhig.
Wie schade! rief der Doktor. Ich habe mir immer da^ Leben eines russi'chenBojaren so reizend gedacht. So viel schöne Leibeigene zu haben, das waren ja Schätze,uni die ein Kaiser sie beneiden konnte."
Sie sind uns zu Wasser gemacht worden, bemerkte Bloomhaus mit einem gewissenSarkasinus. Und seitdem hat das Leben des russischen Edelmannes viel von seinenReizen verloren. Ich sehnte mich ebenfalls fort. BoguSlav zeigte noch dazu die Keimeeines Brustleidens, die Aerzte riethen ihm dringend, ein milderes Klima aufzusuchen