22
Hunderte zu verfolgen sind. Von den fugengeränderten phönizisch-hebräischen Grundlagenheben sich griechisch-römische Werkstücke ab, worauf aber genau die relativ modernenBauschichtcn der Saracenen und Kreuzfahrer zu erkennen sind.
Eine unvergleichliche Aussicht genießt man von diesen Burgruinen aus, sei es nunnach dem Jordanslauf zu oder zu den steilen Höhen des Härmons hinaus. Nicht mitUnrecht kann man diesen Theil des Landes Canaau die pnlüstinische Schweiz nennen.— Doch übernatürlicher Nimbus glänzt über diesen schönen Erdtheil. Schon die ältestenchristlichen Berichte' erzählen, daß jene kranke Fran, welche durch bloße Berührung desGewandes Christi geheilt wurde, aus Eäsarea Philippi war und zum Andenken demErlöser ein Standbild in ihrer Stadt fetzen ließ. Euscbius, der Vater der Kirchen-geschichte, sah noch auf einer Marmorsäule vor ihrem Hause die Erzfigur eines Mannes,der seine Hände einer Frau zuwendete, die mit vorgestreckten Armen vor ihm in dieKniee sank. Kaiser Julian der Apostat ließ die Statue entfernen und durch seine eigeneersetzen, welche jedoch der Blitz zertrümmerte. So weit berichtet der KirchenhistorikerSozomenus .
Eäsarea Philippi war aber auch der nördlichste Punkt Canaans, den der göttlicheHeiland betrat. Und hier an den Jordanquellen (Matthäus 16 und Marcus 13) fandstatt jenes ewig denkwürdige Ercigniß, das wohl selber zur Quelle eines welthistorischenStromes ward, da der Wclterlöser den Simon, Jonas Sohn, auf dessen Bekenntnißder Gottheit Jesu zum Felsen erhob, auf welchem er seine Kirche erbauen wollte. „Dubist Petrus , und auf diesen Felsen will ich meine Kirche erbauen und die Pforten derHölle sollen sie nicht überwältigen." Mit der Schlüsselgewalt wird ihm an dieserStelle die oberste Jurisdiction auf Erden übertragen. Sollte nicht eine providcnticlleBedeutung darin liegen, daß gerade an jenem Orte, wo der Heidencult des goldenenKalbes aufgerichtet wurde und der vergötterte Eäsarismus blühte, die höchste Autoritätunter der Sonne durch den Felsen Petri eingesetzt wurde?! Wenn auch Heidentempel,Götzenbilder und Cäsarstatuen längst in Staub und Schutt zerfallen sind und einedüstere Erinnerung zurückrufen, so sprudelt doch noch und ohne Aufhören die klare undfrische JordanSquellc und bringt eine herrliche Pflanzenwelt hervor.
Lamartine , der Mann der Februar-Nevolution, schrieb während seiner orientalischenReise eine große Wahrheit in sein Tagebuch, vielleicht ohne es recht zu wollen: „Hier-in Eäsarea Philippi war es, wo Christus mit drei Worten, ,,Vu es Petrus" (Du bistPetrus ) den ewigen Stuhl seiner Kirche gegründet, dem die Aufklärung aller Jahr-hunderte mit Millionen Worten nichts hinzu und nichts hinweg gethan hat."
(V. Vaterl.l
Der Glaube der Fremidfchaft.
Wenn eines Menschen Seele Dn aewonncn,
Und in sein Herz hast tief hineingeschaut,
Und ihn befunden einen klaren Bronnen,
In dessen reiner Fluth der Himmel blaut, —
Laß Deine Zuversicht dann nichts Dir rauben,
Und trage lieber der Enttäuschung Schmerz,
Als daß Du grundlos ihm entziehst den Glauben,Kein größer Glück, als ein vertrauend Herz!
Laß adlermulhig Deine Liebe schweifen,
Bis dicht an die Unmöglichkeit hinan:
Kannst Du des Freundes Thun nicht mehr begreifen,So fängt der Freundschaft frommer Glaube an.