Ausgabe 
(27.10.1883) 86
 
Einzelbild herunterladen

688

mit gleichen Waffen gilt, da mag allgemeine Duldsamkeit das wirthschaftliche Gedeihender Völker am meisten fördern. Aber hier handelt es sich um einen Wettbewerb mitWesen von durchaus verschiedener körperlicher und geistiger Beschaffenheit und Hervor-briugungsfähigkeit. Wespen gehören, meiner Ansicht nach, nicht in einen Bienenkorb,denn die Bienen sind nebenbei Pveten, Architekten und Musiker, die Wespen aber nicht.Und so würde ich die Chinesen nicht eher zum freien Mitbewerb mit Weißen zulassen,als bis sie einen Kölner Don: gebaut, eine Shakespeare 'sche Tragödie geschrieben undeine fünfte Sinfonie componirt hätten.

Und damit könnte der Chronist dieses langen Zuges seine Feder in Ruhe setzen.In Portland ging die Reisegesellschaft in drei Stücke auseinander; ein Theil schlug sichseitwärts nach S. Francisco, eine andere Abtheilung blieb bei Herrn Billard zur raschenRückfahrt nach New-Iork, und Schreiber dieses hielt sich zu einigen Dutzend americanischerKollegen, um sich Land und Leute im Westen und längs der neuen Bahnlinie genaueranzusehen, ganz ungestört und ohne jegliche Führung und Beeinflussung. Die alte, durchGewohnheit und gemeinsame Abenteuer eng zusammengewachsene Gesellschaft aber warzuletzt zusammen auf einer Fahrt den Columbiafluß hinunter zum Thore, das sich beiCap Disappointment zum Stillen Ocean hin öffnet. Von dortigen Landslcuten freund-lich empfangen, von einer riesigen, im Hintergründe einer Bierwirthschaft aufgebautenSchwarzwälder Orgel mit deutschen Klängen begrüßt, verbrachte die Gesellschaft den letztenLag in gleich fröhlicher wie belehrender Unterhaltung, und° als am Abend der Dampfermit dem mächtigen Rad am Hinterthcile ruft uns stromaufwärts rauschte, sank die Sonnegenau in der Mittelachse der Flußmündung unter den Ocean und wandelte das Wasserin flüssiges Gold und die Nebel der Luft in rothe Sprühfeuer, ein großartiger, herz-befaugender Abschiedskuß der neu dem Völkervcrkehr gewonnenen Gewässer.

M i s e e l l e n.

(Das böse Beispiel.) In einer Gesellschaft wurde die Frage diskutirt, obgutes oder böses Beispiel, ob Ermunterungs- oder Abschrecknngsthcorie bei der Erziehunggrößeren Erfolg verspreche. Eine sehr lebhafte junge Frau stimmte mit allem Nachdruckfür das böse Beispiel und rief:Alle guten Eigenschaften, die ich habe, verdanke ichnur dem Widerwillen, den mir die Fehler und üblen Gewohnheiten meiner Umgebungeingeflößt haben. Ihr Gatte, eine etwas malitiöse Natur, bemerkte hierzu:Dann mußtDu unter Engeln aufgewachsen sein."

(Washington's einziger Witz.) Der Vater des Vaterlandes war ein sehrernster Mann, der in seinem Leben nur einen einzigen Witz gemacht haben soll. Währendder Debatte nämlich im Kontinentalkongreß über die Frage der Errichtung einer Bnndes-armee, reichte ein Mitglied den Antrag ein, daß die Armee nie mehr als 3000 Mannstark sein dürfte. Daraufhin beantragte Washington, mau möge beschließen, daß keinefeindliche Armee über 2000 Mann das Land betreten dürfe. Das Gelächter, welchessich darob erhob, erstickte den ersten Antrag.

(Der ökonomische Johann.)Was soll denn das bedeuten, Johann,"donnert es aus der Thür,bei dem abscheulichen Regcuwetter meine ältesten und ganzdurchlöcherten Stieseln!"Ja, ich dachte, gnäd'gcr Herr, die guten seien für dasschlechter Wetter zu schade!"

(Ein kleiner Unterschied.) Wer eine glückliche Ehe führt, der hat geheirathet;wer eine unglückliche Ehe führt, der hat sich verheirathct.

Auslösung des Räthsels in Nr. 85:Einband."

Für die Redaktion verantwortlich: Alphons Planer in Augsburg . Druck und Verlag desLiterarischen Instituts von Dr. Max Hnttler-