Ausgabe 
28 (12.1.1868) 2
 
Einzelbild herunterladen

16

Und als sie nach Hause kamen, bot er seinem Gaste nichts, als Wasser, nachdem *Z7

er ihm bewiesen hatte, daß Butter besser sei als Brod, Oel besser als Butter, usdWasser besser als Oel.

Allah sei gelobt," sagte der Geizhals von Konfa beim Weggehen,ich habe inder That gelernt, und meinen Weg nicht umsonst gemacht."

(Der Elephant vor der Pflugschaar.) Die Engländer spannen gegenwär-tig in Indien den Elephanten vor den Pslug. Sie haben aus dem schonen Thiere einenfriedlichen Arbeiter gemacht. Mau fertigt in London uugemcin große und starke Pflügean, wie sie der Kraft des Thieres angemessen sind, und schafft sie per Dampfboot überdas mittelländische Meer durch den Canal Suez, das rothe Meer und den indischenOcean nach ihren Bestimmungsorten. Jeden Morgen nimmt der Elephant seinen Führerbeim Gürtel, setzt ihn sich auf den Rücken und geht auf's Feld. Zwei Arbeiter haltendort die beiden Pflugsterzen. So lauge die Sonne über dem Horizont steht, macht derElephant seinen Weg und wirft hinter sich einen Haufen Erde oder vielmehr einen lan-gen kleinen Hügel auf; er zieht auf diese Weise eine Furche von beinahe fünf Fuß Breite

und drei Fuß Tiefe.

Des Vögeleins Bitte

Es ist bitterlich kalt,

Und der Schnee liegt so hoch,Im Wald, auf der FlurWo im Sommer ich flog.

Wohl hab' ich mein KleidVon Federn so dicht;

Weil der Hunger mich quält,So wärmt es mich nicht,

Kommt der Lenz erst zurückSo dank' ich es Euch,

Sing Lieder der Lust

Auf dem sungen Gezweig.Und im Sommer erst gar!Kommt mein ehelich' Glück,So zahl' ich mit ZinsenDie Gabe zurück.

Die Raupe am Blatt,

Der Käfer am Ast,

Jcy sitz' aus vem Zweig',Seh' ins Fenster binein,i?b nicht Jemand kommt

Läßt kaum er sich sehen

Und erbarmet sich mein.Bin ein kleiner GesellUnd wenig genügt

So ist er gefaßt.

Doch noch ist es kaltUnd Alles voll Schnee;

Ihr Menschen habt Mittleid!Der Hunger thut weh!

Wenn Ihr Brosamen gebt,

So bin ich vergnügt.

Eo. Mithelfen.

Ein Gärtner kam zu seiner Herrschaft, welche im Winter in der Stadt wohnte.Nun, Heinrich, ist es schon grün bei Euch?" fragte der Herr.Ja, Herr," war dieAntwort,und das Vieh muß auch bald heraus."So? Nun, liebe Frau,wird es auch für uns bald Zeit."

Charade

(Aus zwei einsilbigen Wörtern.)

Wer dem Ersten sich ergibt,Weder Liebcswerke übt,

Noch des Zweiten Zierung liebt;D'rum auch muß es lassen gelten,Wenn, um weidlich ihn zn schelteJedermann dreist ruft ihm zu:Thor! das Ganze das bist du."

weidlich ihn zn schelten,

Druck, Dertaa und Redaktion des literarischen Instituts von Dr. M. Huuler.