Ausgabe 
28 (28.6.1868) 26
 
Einzelbild herunterladen

Nr. SS.

28 . Juni 1868 .

»

Augsburger

Sonntags-BIatt.

Mann mit zugeknöpften Taschen!Dir thut Niemand was zu lieb;

Sanct Aarthelmä.

Eine Dorfgeschichte aus alter Zeit.

(Schluß.)

Des alten Waffenmeisters kräftiger Arm hielt die Fortstürmende zurück.Bist Duvon Sinnen, Herrin," sagte er,daß Du Dich den Feinden selbst überliefern willst?Sie werden jetzt mit den Fahrzeugen an der Ebene landen, wo die tolle Dirne gehaust;sie werden dort eine Weile bleiben müssen, bis das Gefolge des Prinzen sich gesammelthat, bis das Mädchen im Stande sein wird, ihnen Auskunft und Anschlag zu geben,dann wird es ihr Erstes sein, daß die Einen nach der Berghöhle eilen Anderewerden hichcr kommen, unsere Spur zu verfolgen. . . Dem müssen wir vorbeugen undausweichen, Herrin ... in ihrem Rücken wollen wir uns auf die Höhen gegenüber zurück-schleichcn die Höhle selbst soll uns für die ersten Tage zur Zuflucht dienen, denn dort darauf kannst Du sicher bauen! dort suchen sie uns sicher nicht und sollten sie esthun, so ist der Zugang dahin so schmal und beschwerlich, daß es ein Leichtes ist, ihnvöllig unwegsam zu machen ... es gilt nur, ein paar tüchtige Blöcke loszumachen undhinabzurollen..."

Thu, was Du willst," erwiderte Amalaswinth, bei welcher die erste heftige Auf-regung bereits einer nicht minder starken Abspannung und Theilnamlosigkcit zu weichenbegann,sorge für Dich, Alboin ich bleibe hier, ich weiche nicht! Mögen sie michfahnden . . . was kann mich Schlimmeres treffen, als der Tod! Ich habe mein ZielVerfehlt, meine Hoffnung verloren/. . was liegt mir noch am Leben!"

Warum verloren?" fragte hastig der Alte hinwieder.Was einmal mißglückt ist,kann ein andermal gelingen ... ist Deine Rache Dir wirklich ein so großes und wich-tiges Geschäft, so zeig' es, Herrin, und rette Dich für sie!"

Recht," rief Amalaswinth aufathmend,Du hast das rechte Wort gesprochendas gibt mir das Leben wieder! Voran, Alboin, ich will Dir folgen... ich will michfür meine Rache erhalten! Mag er mir diesmal entrinnen meine Hand rastet nicht,sie faßt ihn wieder und hat sie ihn erreicht, dann soll sie ihn desto sicherer, soll ihnunentrinnbar treffen!" Hastigen Schrittes folgte sie dem Alten, der behutsam spähendund mit Vorsicht jedes Geräusch vermeidend, an den unteren Bcrghängen des Watzmann dahin einen kaum für das flüchtige Wild gangbaren Pfad suchte, dann den Eisbach über-schritt und sich wieder aufwärts wandte, vom Rücken her ansteigend die Sagercckcrwandzu erreichen. Die Ermüdung, welche bei Amalaswinth nach allem Erlebten zu Tagetrat, hatte sie gezwungen, unter der Tanne Halt zu machen; dort erreichte sie der Rufder mit den Geretteten fröhlich Zurückkehrenden; von dort lauschte Amalaswinth behutsamsich vorbeugend hernieder, und sah tief unter sich den Gehaßten mit seinem Gefolge

r.