Ausgabe 
28 (20.9.1868) 38
 
Einzelbild herunterladen

304

so Ihr nicht frühzeitig gehorchen lernt den heiligen Geboten, so Ihr nicht Eueren stolzenNacken beugen werdet unter meinem Gesetze, so will ich Euch verderben, Euch und EucreKinder und Kindeskindcr, daß Ihr sollt werden ein Jammerbild im Thale Dheschurums,es soll das Elend über Euch hereinbrechen, wie die Heuschrecken, und die Plage wie einWindhauch"

Der Prinz war so tief erschüttert von dem Inhalt dieser Worte, daß er das Buchzur Erde fallen ließ, das in seinen Händen gezittert hatte.

Hast Du das Wort Gottes gehört und verstanden, mein Sohn?" rief tief bewegtder Vater.

Verzeihung, Verzeihung! mein Vater!"

Königin von England!" sagte stolz der Prinz-Gemahl,geruhen Sie sich zuentfernen. Nicht Ihnen, der angebeteten Mutter dieses großen Reiches geziemt es, diesemunwürdigen Knaben in Ihrer Hoheit gegenüber zu stehen, ich habe eine schwere Pflichtzu erfüllen, meine Vaterflicht gebietet mir, diesen Unwürdigen zu züchtigen."

Die Königin entfernte sich rasch mit thränenden Augen.

Prinz Albert ließ eine Ruthe herbeiholen er züchtigte seinen Sohn, doch keinMensch war Zeuge dieser Schmach.

Merkwürdig! Der Prinz von Wales spricht das Französische so schön und geläufig,daß er sogar in französischen Vaudevilles erste Liebhaberrollen mit Erfolg spielt.

(Die Verschiebung von Häusern) ist kürzlich in Sän Francisco wiederumin großartigem Maßstabe geübt worden. Die rasch aufblühende Hauptstadt Californicnswird nämlich regulirt, was bei ihrer ersten willkürlichen, fast zufälligen Errichtungswcisosehr nothwendig sein mag. Zur Erweiterung einer Hauptstraße wurden Millionen auf-gewendet, um eine ganze Häuserreihe wegzuschaffen, zurückzuschieben oder abzubrechen,welche dann durch sehr stattliche Gebäude ersetzt wurde. Bei einem der größten Häuserwendete man die hydraulische Kraft an, um dasselbe 30 Fuß zurückzuschieben und einigeFuß zum neuen Niveau der Straße zu heben. Bei solchen Riesenarbeiten zeigen sich dieAmerikaner in ihrem Element; die Anwendung der hydraulischen Kraft bei solchenArbeiten ist eine hiesige Erfindung, die denn auch nirgends mehr als hier (in SänFrancisco) und in Chicago ausgebeutet wird. Zwei mäßige Räder werden von vierMännern gedreht, um durch zolldickc eiserne Röhren den dünnen Wasserstrahl gegen dieStraßen zu drücken, was so unscheinbar und doch mit solcher Gewalt geschieht, daß diemehrere Millionen Pfund wiegende Stcinmasse einen Fuß per Stunde fortbewegt wird,ohne daß sich die Bewohner des Hauses in ihren Beschäftigungen stören lasten, in welchemAlles an seinem Platze bleibt. (?)

Charade.

(Viersilbig.)

Die erste Silbe nennet dir den Rand

Des Baches oder Waldes, nennet dir

Die Arbeit, welche die geschäftige Hand

Der Frau vollbringt, zum Nutzen und zur Zier.

Die andern drei verkünden höbe Lust,

Die Wonne, welche jenseits füllt die Brust,

Von sterblichen nur selten hier genossen.

Das ganze zögert, wenn es Gutes schafft;

Die Blume welkt, sie ward zu spät begossen;

Der Arme siecht, dahin ist seine KraftDie wilde Gabe ist zu spät geflossen.

Auflösung der Charade in Nr. 34:

Wahnsinn."

Druck, Lerl», und Ledaltto» d«s Itterarsichen Instituts »»s vr. W. Huttln.