384
«mf Protoplasma gehäuft, jede mikroskopische Probe, von Thomson's und Carpcnter'SKreuzfahrt heimgebracht, enthüllte dasselbe. Angesichts dieser uncrmcßbar großen Lebens-menge ist der Fund von 10- bis 20,000 Fuß tiefen Schichten der Laurcnzihchcn For-mation in Kanada, — bestehend aus den Schalen - Anhäufungen des ältesten bekanntenProtoplasma-Thieres, des ko/.oon c-Lnullenne, nichts Außerordentliches.
Muster - und MilitärstaatlichcS in Norddeutschlaud.
Die Iugendlehrer würde manGern reichlicher belohnen;
Allein, allein man braucht zu vielDes Geldes — für Kanonen.
Die Lehrer-Wittwen würde manVor Hunger gern bewahren;
Allein, allein man braucht zu vielDes Geldes für — Husaren.
Man würde auch Asyle bau'n,Als Obdach für die Armen;
Allein, allein man braucht zu vielDeS Geldes für — Gensdarmen.
Man baute gern der Intelligenz,Dem Fortschritt neue Bahnen;Allein, allein man braucht zu vielDes Geldes für — Uhlancn.
Man ließe gern von Steuern freiDie ärmeren Bewohner;
Allein, allein man braucht zu vielDeS Geldes für — Dragoner.
Den Rcichstags-Gliedern gönnte mauBon Herzen gern Diäten;
Allein, allein man braucht zu vielDes Geldes für — Musketen.
Man baute gern ein WaisenhausHinauf bis zu den Sternen;
Allein, allein man braucht zu vielDes Geldes für — Kasernen.
Wcnn'S nur noch kurz so weiter gehtIn jenem Musterstaate,
Dann gibt'S dort bald nichts weiter mehr,Als — und Soldaten.
(Er ist ein Pariser.) Irgend ein Kauz hat, um die schlechte Meinung, welcheder Pariser vom Auslande hat, darzuthun, eine kleine Blumenlcsc der für gewisse socialeUntugenden dem Bewohner der Weltstadt geläufigen Metaphern zusammengestellt. Inder Pariser Umgangssprache heißt der Uebcrvorlhcitcr im Geschäfte Jude, der WuchererAraber,, der in gewissen Specialitäten exzellircnde Dieb Amerikaner, der ungeschliffeneGrobian Savoyard , der Tölpel Wälscher, der Trunkenbold Pole, der Landstreicher Böhme(oder Zigcuüer), der Thürstehcr Schweizer, der bezahlte Klalschcr Römer und der falscheSpieler Grieche. Auch der Chinese hat in der „Pariser Sprache" einen sehr niederenCours. Wenn aber in dem übrigen Frankreich von einem Tagdicb die Rede ist, — soheißt cS: „Er ist ein Pariser !"
^Mittel gegen Ungezogenheit.) Der Besucher einer Bibliothek in Paris glaubte zu bemerken, daß jedesmal, wenn er in den Lese-Salon trat, zwei der Beamten,welche bei der Büchcrverthcilung beschäftigt sind, von einer plötzlichen Heiterkeit ergriffenwurden, deren Objekt augenscheinlich er selbst war. Um dieser muntern Laune ein füralle Mal ein Ziel zu setzen, schrieb er eines Tages auf den Zettel, auf welchem mauden Titel des gewünschten Buches vermerkt: „Geschichte eines kleinen Bücherwurmes,welchem eine unzeitige Lachlust sechs Zoll Eisen in den Leib einbrachte. Paris , 1869."Seit dieser Zeit thront auf dem Antlitze der beiden Beamten der unerschütterlichste Ernst.
Druck, Vertag ane Redaction d«S Literarische« Instituts dv» 0r. M. Huitler.