Druckschrift 
Geschichte des deutschen Buchhandels vom Beginn der Fremdherrschaft bis zur Reform des Börsenvereins im neuen Deutschen Reiche / Johann Goldfriedrich
Entstehung
Seite
258
Einzelbild herunterladen
 
  

258 7- Kapitel: Von der Säkularfeier bis zu den Märztagcn (13401848).

in der Kabinettsordre vom 4. Februar 1843, die zugleich die Censnr-frciheit der bildlichen Darstellungen aufhebend aus seine schwungvollenVerheißungen in den ersten vierziger Jahren paßte wie die Faust aufsAuge, König Friedrich Wilhelm IV. :Was ich unabänderlich will, ist:die Wissenschaft und die Literatur von jeder sie hemmenden Fessel be-freien und ihr dadurch den vollen Einfluß auf das geistige Leben derNation sichern; was ich nicht will, ist: die Auflosung der Wissenschaftund Literatur in Zcitungsschrciberei."

Das Jahr 1842", sagte Mathy 1843 in der Zweiten BadischcnKammer mit Bezug zunächst auf die badische Presse,fand unsere Presseso ziemlich auf demselben Flecke, wo das Jahr 1839 sie gelassen hatte."Das Jahr 1843 vernichtete dieDeutschen Jahrbücher" (die früherenHallischen Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst")sollenwir nicht lieber Champagner trinken und die Narren auslachen, als unsxic> xg-trig, kasteien und verfolgen lassen?" schrieb ihr Verleger OttoWigand in Leipzig an den Herausgeber Arnold Rüge, dieLeipzigerAllgemeine Zeitung" und dieRheinische Zeitung" (Köln ), die bestevielleicht damals in Deutschland , wertvoller selbst als dieAugsburgcrAllgemeine", ein Blatt von vollendeter Vornehmheit, dessen Vernichtungmit dem stärksten Unwillen aufgenommen wurde.Nun hat das Gewittereingeschlagen", schrieb Perthes;es wird weiter ziehen und sich entladen."

Es zog weiter und zerstörte noch manches andere Zeitungsunter-nehmen, sei es, daß es von vernichtendem Strahle getroffen wurde,sei es, daß der Hagel ihm die Fenster einschlug, der Sturm ihm dasDach abdeckte, Regengüsse ihm den Boden unterwuschen, bis Heraus-geber und Verleger selbst das baufällige Haus verließen: dieLokomotive,Volksblatt für tagesgcschichtliche Unterhaltung" in Leipzig (verlegt vonReclam Mn.), denWandelstern" in Grimma (redigiert von Ernst Keil ,dem Begründer derGartenlaube"), dieSonne" in Chemnitz , dieHamburgische Neue Zeitung". Kein Wunder in einer Zeit, in derdie Censur sich zu Grundsätzen bekannte, wie wir uns deren aus derZeitungsgcschichte des 17. Jahrhunderts entsinnen; die Zeitung, so wurde1843 derMagdeburgischen Zeitung" eröffnet, sei nur dazu da, politischeNeuigkeiten zu bringen; nicht veröffentlichen aber dürfe sie politischeRaisonncmcnts und Kritiken, die doch für einen großen, zum Teil un-gebildeten Leserkreis bestimmt seien.