Druckschrift 
Das Wirtschaftsleben der antiken Welt : Vorlesungen gehalten als Einl. z. Wirtschaftsgeschichte d. Mittelalters / von Lujo Brentano
Entstehung
Seite
29
Einzelbild herunterladen
 

Die griechische Wirtschaftsentwicklung.

29

und alles, was sein Haushalt bedurfte, hergestellt. Auchder Bauer hatte Knechte und Mägde, mit deren Hilfe er be-sorgte, was er brauchte und herzustellen vermochte, dasBacken, Schlachten, Spinnen und Weben, Schreiner- undBauarbeiten u. dgl., und wo seine Kräfte nicht reichten,half der Nachbar aus 1 ). Aber noch gab es keineneigentlichen Sklavenstand. Die Arbeiter, von denen dieFelder bestellt wurden, waren freie Leute 2 ) und jedes Dorfhatte freie Handwerker 3 ), Metallarbeiter, Musiker, Töpfer,Arbeiter in Stein, Zimmerleute, Wahrsager, Ärzte. Vielfachwaren diese Handwerker nicht seßhaft; sie zogen von Ortzu Ort, oder wurden auch, wenn sie sich eines besonderenRufes erfreuten, von weither herbeigerufen 4 ).

Indes auch diese Ergänzungen der eigenen Haushalts-tätigkeit haben weder den Vornehmen noch den Kleinengenügt. Metallwaren, Gewebe aus Sidon , purpurgefärbteStoffe, Bernstein und Sklaven, welche die Phöniker brach-ten, hatten die feineren Bedürfnisse geweckt. Um siezu befriedigen, gab man die Überschüsse der eigenen Wirt-schaft und Beutestücke des Seeraubs 5 ). Und wenn auchder Handel weder dem Erwerb durch Krieg und Seeraub,noch der landwirtschaftlichen Betätigung als ebenbürtig er-achtet wurde, so finden wir schon in der Odyssee, daß sichder Adel unbedenklich an Handelsfahrten beteiligt hat. ZuHesiods Zeiten hat der Seehandel sogar schon in BöotienEingang gefunden, obwohl es von Natur ein reines Acker-land war. Und wenn Hesiod auch den Handel nicht liebt,hat er ihn doch neben dem Ackerbau als zweiten für denanständigen Mann zulässigen Erwerbszweig gelten lassenund zugegeben, daß er sehr großen Gewinn bringenkann 6 ).

1) Eduard Meyer , Kleine Schriften, 101.

2) Be loch, Griechische Geschichte 1, s. S. 305.

3) Be loch, Bevölkerung der griech.-römischen Welt S.893.

4) Eduard Meyer , Kleine Schriften 102, 103.

5) Vgl. Büchsenschütz, Besitz und Erwerb im grie-chischen Altertum. Halle 1869, S. 356359, 363, 365.

6) Eduard Meyer , Kleine Schriften 103, 104.*