Druckschrift 
Herr von Bismarck : Aus dem Französischen übertragen von K. A. Von dem Verfasser durchgesehen und bis auf die neueste Zeit fortgesetzt / von Ludwig Bamberger, Mitglied des Zollparlaments
Entstehung
Seite
LVI
Einzelbild herunterladen
 
  

das wir zu schildern haben, und der Dimension des Neuen, welchesFuß gefaßt hat, muß vor Allem die Ueberzeugung hervorrufen, daßnoch unsäglich Viel und Schwieriges zu thun bleibt. Endlich auchwird der Gesammteindruck sich nicht umgehen lassen, daß die Lösungder Dinge für die Meisten und die Besten der Nation weder auf ge-wußtem noch auf gewalltem Wege herbeigekommen ist; so daß imMunde Vieler das Prunken mit der vollbrachten That sich ausnimmt,wie das was ein italienisches Sprichwort bezeichnet als: stolz thunmit der Hitze des Monats Juli. b'ursi dello ckel sola cki Im§lio.

Es ist ein Glück, daß die Zeit gekommen, aber gekommen istimmerhin die Zeit, uns selbst die Mahnung zuzurufen, mit welcherder alte Görres, sich an unsere Fürsten wendend, vor fünfzig Jahrensein Buch über Deutschland und die Revolution schloß: daß es geltebescheiden Gerechtigkeit zu lernen und Furcht vor der ewigen Macht,welche die Uebermüthigen züchtigt.

Wiesbaden , im September 1868.