114
fälligen Gange der Mctall-Ab- und Zuflüsse ganz genau zufolgen—, gerade wegen dieser ihrer Elasticität ist sie da, wegendieser hat sie sich ins moderne Verkehrsleben so hiucin-gebildct, daß sie nicht mehr daraus entfernt werden kann.
Wäre ein Land auf eine Bank angewiesen, die grund-sätzlich nur gedeckte Noten ausgeben darf, und müßte esdennoch im gegebenen Augenblick einer Kricgsverlcgcnheitdie Bank zu ungedeckten Noten anhalten, so wäre die Lagefürs Publikum eine ungleich viel üblere. An durchaus ge-deckte Noten gewöhnt, würde es in ungedeckten, die Plötzlichauftauchten, etwas Erschreckendes und höchst Zweifelhafteserblicken; es würde gar nicht daran denken, sie mit denfrühern als gleichbedeutend anzusehen. Angst und Ver-wirrung würde sich der Menschen bemächtigen mit allenihren verderblichen Folgen; während der großen Masse undselbst den Sachverständigen nichts Besonderes dabei einfällt,daß das Dccknngsverhältniß momentan angesichts einesNothstandes von einem Dritttheil auf ein Vicrthcil oder einFünftheil herabgeht. Die Note bleibt in der Sache und inder Empfindung der Menschen dieselbe.
Und ebenso ist — nach Eintritt solcher Nothlagen, —die elastische Banknote, die grundsätzlich nicht vollgcdecktc,viel eher geeignet, die Bank zum normalen Verhältniß, zurWiederaufnahme der Baarzahlung zurückzuführen. Sie kannmittels der thcilwcise gedeckten Noten sich in das normaleDeckungsvcrhältuiß zurücklaviren, sobald der Wind wiederetwas günstiger weht. Sie kann sich vom Fünftels- znmViertels-, vom Viertels- zum Drittclsverhältniß zurückrudcru,während mit der starren Baardcckuug ihr die Hände ge-bunden sind, sie das beste Mittel, sich Metall zu verschaffen,