Druckschrift 
Versuch Von Wesen des Geistes Oder Grund-Lehren, So wohl zur natürlichen Wissenschafft als der Sitten-Lehre : Jn welchen gezeiget wird, daß Licht und Lufft ein geistiges Wesen sey, und alle Cörper aus Materie und Geist bestehen, auch in der gantzen Natur eine anziehende Krafft, in dem Menschen aber ein zweyfacher guter und böser Geist sey / Auffgesetzet und allen Wahrheit liebenden zur Prüfung übergeben Von Christian Thomasen
Entstehung
Seite
3
Einzelbild herunterladen
 

des Geistes i.'Hauptstück.

9

'I'K. s. Durch jene spüren wir die Wür-ckung derDinge/ (effe^um): Durch diese su-chen wir die Ursachen von der Würckung e)(oaulam).

I'K. 6. Durch jene fühlen wir das leibliche?(macerizm)/durch diese lernen wir das geistliches)(spii'irum).

?ti. 7. Gleichwie nun in der Welt sehewenig s) eintzcle Dinge sind / die nicht was ge-meines und ihres gleichen hätten/ die gemeinet?

e)DaherobegreiffenwirdieBewegung und Ursache der-selben niemahls aufs einerley Weise. Zum^-empel/wirbegreiffenzwa: mit denen ausserlichenSinnen dieWürckung der ^ntKIie> oder Lufft-Pumpe/ wirbe-greiffen aber niemahls mit denen aufscrlichenSinnen;was die Ursach der Bewegung sey / sondern wir er-forschen dicftlbige durch die Vcrnunsst/ zum Exem-pel/ob die ausserliche Lufft/durch eine Drückung/ 0»der die innerliche durch eine Anziehung solcheBewe«gung verursachen,t) Dieser Satz fliestet aus dem dritten/ denn das Leiblicheist allemahl äusserlich/ und das Geistliche innerlich-,Z) Denn Golt alleine/ und unter denen geschaffenen Din-L^F/t gen/sind die Sonne und der Mond ?e. nebst etlichen«H>7- ^wenig andern eintzele Dinge/ die nicht was gemeines4w-^und ihres gleichen haben. Wiewohl von demMon-die Sache noch nicht so klar ist/ ob derselbe nichtA^T^A'nserer Erd-Kugel sehrglcichsey. Weshalben dieIl^^iieueii Philosoph! auch die Erdkugel vor einen Plane«H^-Ä.tcn halten. Jedoch ist mit dieser Frage / eine ande-^ /^ »e nichtzu vermischen/ ob nemlich in den Mond undMd^'n PlanttM a»ch MnsclM seyn? Hierbey ist

A 2

aber