Druckschrift 
Versuch Von Wesen des Geistes Oder Grund-Lehren, So wohl zur natürlichen Wissenschafft als der Sitten-Lehre : Jn welchen gezeiget wird, daß Licht und Lufft ein geistiges Wesen sey, und alle Cörper aus Materie und Geist bestehen, auch in der gantzen Natur eine anziehende Krafft, in dem Menschen aber ein zweyfacher guter und böser Geist sey / Auffgesetzet und allen Wahrheit liebenden zur Prüfung übergeben Von Christian Thomasen
Entstehung
Seite
14
Einzelbild herunterladen
 

t4_ Versuch von dem W esen_

l'K. 18 Die Erfahrung durch die Sinn-ligkeiten ist hauptsächlich zweyerley/ eine wirdvon den natürlichen Dingen/ nemlich denenGeschopffen GOttes hergenommen / die andereaber von künstlichen/ die mit Menschen Handenscmachet sind.b)

Hi. 19. Beyde sind an sich selbsten/ wiealleGeschöpffe undkünstliche Erfindungen / nicht

zu

, > »_ -

tausendtcnTheil cinesHellers schenckete/undMonat-lich4.Iahr nacheinauder/ das vorige Gcschcnck i>-e

xi^opoitionem quintuj>I.,m niulrijiliciite/ wie reich so-

dann der andere werden würde/ und ob in der gantzcirWelt so viel Geld anzutreffen wäre. Angleichen derBeweiß/ daß nothwendig in der Welt viel Leure seynmüssen/ da einer prNcije so viel Haare hat/als der an-dere. Bey dicscrGelegcnhcitisi ein gcmeincrIrrthumder Gelehrten bemcrcket worden/ daß ein gelehrterMann/ mehr auffdie Wahrheit einer Sache/als auffderen Nutzen sein Absehen richten müsse,

Von natürlichen Dingen sind unzehlichc Exempel/ Hie-her gehören die Sinnligkeitcn aller Crcaturen/ desFeuers/der Lufft/ des Wassers/ der Erde / der Ster-nen/ der Blumen :c. nach Anleitung und Verände-rung derer fünssCinnen und so weiter. Die Excm,pel von künstlichen Dingen sind zwar auch unzehlich/aber es sind ihrer doch weniger / Hieher gehören dieMechanischen Lx^eiimcntz, an irrdifthen Cörpern/die Chymischcn durchs Feuer / die Pneumatischendurch die Lufft/ die Hydraulischen durchs Wasser/HieSpchche»,durchs Lichtic. «ndsv weiter.