Ausgabe 
(5.4.1894) 14
 
Einzelbild herunterladen

Neger'S Handausgabe des Bayer. VerwaltungS-gerichtsgesctzeS. In II.Auflage und in völlig neuerBearbeitung von Dr. A. Dyroff. (263 S. geb. 3 M.)Verlag von C. Vriigel und Sohn in AnSbach .

Das Buch wird in weiten Kreisen willkommen sein; dennes bietet nicht allein dem Juristen und VerwaltnngSbcamteueine Fundgrube für alle einschlägigen Entscheidungen namentlichdes VerwaltungögcrichtShofcö lind für die bewährtesten Stimmenaus Theorie und Praxis auch für Gemeinde- und Kirchcn-verwaltungcn bildet die vorliegende Arbeit ein kaum zu ent-behrendes Stachschlagcbuch, das in allen zweifelhaften Fällen inverständlicher Weise den rechten Weg zeigen wird. DaS sinddie praktischen Vorzüge des vorliegenden BncheS; damit istaber dessen Werth mit nichtcn erschöpft; denn sein Inhalt gehtweit hinaus über die herkömmlichen Grenzen einer blossenHandausgabe". Wir haben keine Sammlung fremder Ge-danken, sondern eine von Grund auö wissenschaftliche Be-arbeitung deS Gesctzeö vor nnö, welche sich den hiczu erschienenenCommentarcn würdig anreiht und dieselben auf der Grundlageeiner vierzehnjährigen Praxis probt und vervollständigt. DerHerr Verfasser ist seiner schwierigen Ausgabe mit ebensovielScharfsinn als Fleiss und umfassender Kenntniß der Literaturgerecht geworden, und stehen wir nicht an, diese tüchtige Arbeit unter Beglückwünschung deS Autors der Allgemeinheitanfö beste zu empfehlen. _ ^V. D.

Die fremdländischen Stubenv ögcl", ihre Naturge-schichte, Pflege und Zucht von Dr. Karl Ruß. Bd. II(Wcichfutterfrcsser), Lies. 1. Mit einer Farbcndrucktascl.Magdeburg , Crcutz'schc Verlagsbuchhandlung.

Mit dem 2. Baude dieses Werkes vollendet der Verfasserein Unternehmen, welches für alle Vogclliebhabcr und Vogel-wirthe von großer Bedeutung ist. Alle drei Gruppen der Weich-futterfrcsscr sollen hier zur Behandlung kommen. Die Dar-stellung beginnt mit den Jnsectenfressern, dann folgen die Frucht-fresser, demnächst die Fleischfresser und zum Schluß, in einemAnhange, die fremdländischen Tauben- und Hühnervögel, soweitsich dieselben für die Stubcnvogclpflege eignen. Die Aus-stattung dcö BncheS ist tadellos, sowohl hinsichtlich des Druckes,als auch des Papiers und namentlich auch der naturgetreuenDarstellung fast aller bekannteren Vögel dieser Gattung inFarbendruck, zu denen wieder Meister Emil Schmidt die Aquarellegeliefert hat. Der 2. Band soll mit 10 Farbcndrucktafcln in20 Lieferungen L 1 M. 50 Pf. erscheinen. Nach seiner Voll-endung kommen wir nochmals auf das Werk zurück.

KricgSgeschichtliche Beispiele. In N. v. Dcckcr'S Ver-lag (Gustav Schenck) ist eine dritte, vermehrte und ver-besserte Auflage derKricgsgcschichtlichcn Beispiele" desneuerdings durch sein Werk über den Krieg 1806/7 inweiteren Kreisen bekannt gewordenen Obersten v. Lettow-Vorbcck erschienen. Preis 4 M.

Dieses Werk hat vor denen ähnlicher Art den großen Vor-zug, daß die Beispiele innerhalb ihres kricgsgcschichtlichcn Nahmensbelassen sind, indem von den behandelten Schlachten und Ge-fechten ein zusammenhängendes Bild gegeben ist, in welchem nurdie zu taktischer Belehrung geeigneten Stellen ausführlich, dieübrigen kurz behandelt sind. Da dem Werke außerdem kurzeAbrisse der beiden Kriege von 1866 und 1870/71, aus denendie Beispiele vorzugsweise entnommen, bcigegeben sind, so wirdgleichzeitig die Kenntniß dieser so wichtigen Ereignisse gefördert.Was nun im Besonderen die dritte Auflage anbetrifft, so habendie seit dem Jabre 1884 erschienenen neuen Quellen: das Ge-ucralstabSwcrk über 1864, die eingehenden auf Grund franz.Materials bearbeiteten Schlachtcnschildcrungen dcö Majors Kunz,die hinterlassenen Papiere von Strecker Pascha über den russ.-türkischcu Krieg u. s. w., eine Umarbeitung einzelner Aufsätzenothwendig gemacht. Gleichzeitig hat aber auch eine Vermehrungder Beispiele stattgefunden. Die Ausstattung ist eine sehr guteund der Preis in Rücksicht auf die 54 Karten und Planskizzenein niedriger. _

Freunde der katholischen Missionen wollen wir aufmerksammachen auf die MonatsschriftKreuz und Schwert imKampfe gegen Sklaverei und Hcideuthum" (Münster i. W.,W. Helmes). Jeden Monat erscheint ein Heft von 64 SpaltenText, welches hauptsächlich Missions-Bcrichte und Schilderungenaus Afrika bringt. Die Schreibweise ist anziehend; alle GebieteAsrika'ö werden behandelt, so daß der Leser ein Gcsammtbildvon den dortigen Fortschritten der Cultur gewinnt. Zahlreiche

Vcraittw. Redacteur: Phil. Frick in Augsburg . Druck u.

Missionäre liefern häufige, stets recht unterhaltende BeiträgtEs fehlt ja nicht an katholischen UnterhaltungSblältcrn, aberfür eine so billige Missionszcitschrift dürfte noch in jeder FamilieRaum sein, und der Zweck, den sie anstrebt: Förderung derMissionen in unseren eigenen Colonieen, ist ja ein überauswichtiger. Post und Buchhandel halbjährlich 75 Pfg.; directvoin Herausgeber bezogen 90 Pfg. einschließlich Porto; 5 Exem-plare 3 M. __

Stimmen aus Maria-Laach. Katholische Blätter. Jahr-gang 1894. Zehn Hefte M. 10.80. Frciburg iurVreiSgau. Hcrder'sche Vcrlagöhandluug. Durch die Postund den Buchhandel.

Inhalt deö 3. Heftes: Deutsche Bildung und Wissen-schaft im 16. Jahrhundert. (A. Baumgartncr 8. st.) Re-ligion und Christenthum nach Albrecht Ritschl . II. (Schluß.)(Th. Grandcrath 5.1.) Der StaatSsocialiSmns. II. (Schluß.)(H. Pesch 8.4.)Eucharistie und Martyrium. I. (C. A. Kneller8. 4.) Felix DahnS neuester RomanJulian der Abtrünnige".I. (W. Krciten 8. .1.)

Recensionen: Naffl, Die Psalmen, III. Bd. (I. K.Zenner 8. I.); 1. Bäumcr, Das Apostolische Glaubensbekennt-nis;, 2. Blume, DaS Apostolische GlaubenSbekcnutniß (M. Rcich-mann 8. 4.); Spechr, Die Lehre von der Kirche nach dem hl.Angnstin (C. A. Kneller 8. 4.); Wolfsgrubcr, Carolina Auguste,die Kaiserin-Mutter (B. Dnhr 8.1.)- EmPfchlcnSwcrtheSchriften. MiScellen: Luther über den JacobnSbrief;Wie würde einem Jupiterbcwohner die Welt vorkommen? DieDorfgemeinde!» in Guzerat.

Der Katholik. Nedigirt von Joh . Mich. Naich,12 Hefte M. 12. Mainz , Kirchhcim. Inhalt von 1894,Heft III, März: Dr. Selbst, Das päpstliche Rundschreiben-Drovistorttissimus Deus« über das Studium der hl. Schrift.

Dr. Ios. Bl. Bccker, Interessante Rundfrage derDeutschenGesellschaft für ethische Cultur". Dr. A. BellcShcim, DerEhrwürdige Cardinal Bellarmiu in katholischer Beleuchtung.Probabilismns und AcquiPrcbabiliSmns. Die Drangsale nord-deutscher Fraucnklöstcr in der NcformationSzeit. Dr. PlWagner, Giovanni Picrluigi da Palcstrina. Literatur:Dr. Egg er, Dndiiristiou DllooloZsias stogmatieas gsneralis.

Dr. J g n. Schmiß, Ds eüeotibus saorainontü extrewasnnetioms. Franz Heiner, Katholisches Kirchcnrccht.Thomaö Liviuö, LI. Mis Liessest Virgin. ThomaSLivius 0. 88. R. Llarg' in tlro Dpistles. JosephusHont he im 8. 4., Institntiones Muwstieaeao. CarolusFrick 8. 4., Dogica. Jgnaz Orozen, Das Bisthmn unddie Diöcese Lavant. Anton Weber, Albrecht Dürer .Lntonin Dlrmnean, LIiMnne, et exseution stu Ollant DiL-gorisn. Dr. M. Hohler, GottcS Wege. Katcchetischeund pädagogische Schritten.

Theologisch-praktische Quartalschrift in Linz . 47.

Jahrgang. I. Heft.

Jnhalts-Verzcichniß: Die Aufgabe der Kirche in-mitten der gegenwärtigen socialen Bewegung. Von k. AlbertMaria Weiß 0. Dr. in Graz . Ueber den Beruf zum geist-lichen Stande. Von D. Ferdinand Witte ubrink 8. 4. inBlijenbcck (Holland ). Ueber Schulbibliotheken. Von Doin-capitular Johann Nößlcr in St. Pötten. Chloroform undMorphium. (Aus Bayern .) Geschichtliches zur PcrchrungdeS hl. Joseph. Von Dr. P. Macherl in Graz . Die kirch-liche Druckerlaubnis;. (I. Artikel.) Von?. Karl v. DilgSkron6. 88. R., Geucral-Cousnltor in Rom. Der Gesang bei derfeierlichen Liturgie. (IV. Artikel.) Von Pfarrer Sauter,Präses des hohcnzollern'schcn BezirkS-Cäcilicn-Vcrcincs. Be-stimmungen des bayerischen Staates über kirchcnrcchtliche Gegen-stände. Von Dr. Eduard Stiugl, Präses in Straubing .MarianischcS Niederösterrcich. Von Pfarrer Joseph Maurerin Deutsch-Altenburg . Merkwürdige Persönlichkeiten aus demPriester- und Laicnstande. Von Joh. Langthaler, StiftL-hofmcistcr in St. Florian. Pastoral-Fragen und -Fälle.Literatur. Neueste Bewilligungen oder Entscheidungen inSachen der Ablässe. Von ?. Franz Bering er 8. st., Con-sultor in Rom. Bericht über die Erfolge der kath. Missionen.Von Joh. G. Huber. Kirchliche Zeitläufe oder Umschau vonder Warte dcö Herrn. (5. Aug. bis 15. Nov.) Von D. AlbertMaria Weiß 0. Dr. Kurze Fragen und Mittheilungen.

Verlag deS Lit. Instituts von Haas L Grabherr in Augsburg .