Ausgabe 
(24.5.1894) 21
 
Einzelbild herunterladen

168

reichischcn Spczialisten in kirchlichen Kunstbausachen und alsvorzüglich unterrichteten Führer zu den Denkmalen namentlichder christlichen Kunst. Ein weiterer Würdenträger der Kirche,der in obigem Werke uns seine trefflichen Dienste leiht, istHerr Domcapitular Kirchberger, den wir sür das sichere Ge-lingen solcher Leistungen als eine ganz eminente Kraft bereitslängst erkannt haben. Endlich begrüßen uns zwei andereScbriftsiellcr vom besten Klänge: N. Frhr. v. Bibra und Mrs.Will Threlfall, Autoren, in deren Händen die schilderndeSprache zum Bilde sich verdichtet, zum Liede sich gestaltet, zumWohllaute wird, Meister dcö Wortes, unter deren Leitung hiersich alles, Wort und Bild, aufs herrlichste verschönt hat undsich schmiegt und fügt, gliedert und aufbaut zu einem Ganzen,das in vollendeter Kunst vor uns prangt. Wörl'sSpante n"kann nach substantiellem Inhalt und eleganter Form sich kühndem Besten und Schönsten, was die Länder- und Völkerkunde inneuester Zeit hervorgebracht hat, an die Seite stellen. Gedankenund Schwung reißen den Leser mit sich fort. Auch die äußereAusstattung ist von einer Eleganz und Vornehmheit, daß sieselbst fürstliche Augen nicht zu scheuen braucht. Einfach ist nurder Einband und gleicht darin jenen fürstlichen Damen, welche,nachdem neuestens das Gewöhnliche mit geborgtem schlecht-anstehenden Marktschrcicrputze sich in gemeiner Weise zu schmückenpflegt, die Vornehmheit nun in jene Einfachheit fegen,deren daS Ordinäre niemals fähig ist. Als freudespcndeudeFestgabe sür Andere wie als Mittel eigenen Hochgenusses ver-dient das Werk die begeistertste Empfehlung; man wird invollen Zügen feiner genießen.

Aus dem Herder'schcn Verlag:

AlbanStolz. Legende oder der christliche Sterneu-himmel. Zehnte Auflage mit vielen Bildern. 1894.Dr. Hermann Rolfus . Geschichte des ReichesGottes auf Erden. Für die katholische Familie be-arbeitet. Dritte, in Text und Bildern verbesserte Auf-lage. 1894.

Z Diese beiden Werke erscheinen nun auch in Lieferungen,so daß die Anschaffung derselben auch weiteren VolkSkrcisenmöglich ist. Von der Legende werden 2 Ausgaben veranstaltet,die eine in Quartformat vollständig in 10 Heften ä 80 Pfg.Diese erscheint in größerem Format und erheblich verbesserterDruckausstattung, während der Text, unter voller Wahrung derPietät gegen den verewigten Verfasser, einer sorgfältigen Re-vision unterzogen wurde; die andere Ausgabe in Oktavformat,vollständig in 4 Bänden oder 12 Heften L 1 Mk. pro Heft.Die Besitzer dergesammelten Werke" von Alban Stolz habennunmehr die Möglichkeit, den ganzen Stolz in uniformenBänden anzuschaffen. Die innern Vorzüge dieser Stolz'schenLegende sind genügend bekannt. Das zweite genannte Werkerscheint in 18 Heften gr. 8° L 50 Pfg. Dasselbe ist an dieserStelle Augsburger Postzeitung 1688 Beilage Nr. 55 sehrgut, aber auch sehr treffend rccensirt worden, so daß nur mehrdem Wunsche Ausdruck zu verleihen ist, es möchte dieses Buchin recht vielen kathol. Familien Eingang finden; sie finden daringewiß eine Lektüre, die unterhaltend, belehrend und erbauendzugleich ist, eine Lektüre, welche den GlaubcnSeifer und -Freudig-keit vermehrt, die Liebe und Anhänglichkeit zur Kirche stärkt underhöht und viele, recht viele falsche Ansichten und Urtheile überdieselbe gründlich beseitigt.

Töchterchcns Liebling. JllustrirteMädchcn-Arbeitszeitung.Verlag der Paradieödruckcrei in Passau . Preis viertel-jährlich 50 Pfg.

Diese Zeitschrift enthält unterhaltende Erzählungen, Auf-sätze, Gedichte, Kochrcccpte, Spiele, Räthsel; der Musterbogcnbringt jeden Monat niedliche, leicht anzufertigende Handarbeiten,sowie Schnittmuster für Puppenkleidung. Auch ist jeder Nro.eine Beilage zugegeben, welche den Kindern zur Unterhaltung ge-reicht. Der Preis von 2 M. 40 Pf. jährlich ist ein so niedrig-gestellter, daß es auch den weniger Bemittelten möglich ist,diese empfehlcnswerthe Zeitschrift für ihr Töchterchen anzu-schaffen. Wenn wir einen Wunsch aussprechcn dürfen, so istes der, daß die Ausstattung in Druck und Papier etwas besserwürde.

Stern der Jugend. Eine Zeitschrift zur Bildung von Geistund Herz. Herausgegeben von Dr. I. Praxmarer,Religionslehrer in Vingcn. Ruffels Verlag in Münster .Vicrtclj. (6 Heste) 1 M.

Inhalt des 14. Heftes: Lösung des scheinbaren Wider-

spruches zwischen Gottes Allwissenheit und Gerechtigkeit.Für unsre jungen Lateiner. Die Interpunktion. Boun'sberühmte Männer. Skizzen aus dem Lande der Eskimos.

U. s. w.

Historisches Jahrbuch. Im Auftrage der Görrcsgesellschastherausgegeben von vr. H. Graucrt, vr. L. Pastor undDr. G. Schuürer. Commissionöverlag von Herder u. Cie.,München . XV. Jahrgang. 2. Heft.

Inhalt: Aufsätze. Rauschen, neue Untersuchungen überdie vssoriptio der Reliquien zu Aachen und St. Denis. Säg-müllcr, die Anfänge der diplomatischen Corrcspondenz. Kayser,Johannes Ludwig Vives (14921540). Büchi, Georg vonWyß . Kleinere Beiträge. Wevman, Analecta.KamperS, eine Handschrift der vita. tlnslrarii. Fijalek, Mahn-schreiben des päpstlichen Legaten ZachariaS Ferrari an MartinLuther . Recensionen und Referate. Klopp, der dreißig-jährige Krieg bis zum Tode Gustav AdoliS (Weskamp).Literatur zur Culturgeschichte des 19. Jahrhunderts (Weiß).Zcitschriftcnschau. Novitätenschau. Nach-richten. Den Schluß deö 2. Heftes bildet eine AntikritikDr. KnöpflerS auf die Kritik, welche Dr. Schrörs an der viel-berufenen NcctoratSrcde vr. KnöpflerS über das Studiumder Kirchengeschichte geübt hatte, und eine Nep lik von Dr.Schrörs. _

Die katholischen Missionen. Jllustrirte Monatschrift.Jahrgang 1894. 12 Nummern. M. 4 fl. 2.40 ö.W. Frciburg im Breisgau. Hcrdcr'sche Verlags-haudlung. Durch die Post und den Buchhandel.

Inhalt von Nr. 5: U. L. Frau von Guadalupe, dieSchutzpatronin von Mexico . Der Mekong (Fortsetzung).Die Ncductionen von Paraguay (Fortsetzung). Nachrichtenaus den Missionen: Europa (Hilferuf aus Adrianopel );China (Die Canossiaucrincn in Hongkong ); Vorderindien (EinKapuzincrbischof in den Gebirgen Nordindiens; eine Blutthat);Abcssinicn (Die Schlacht bei Agbordat); Acquatorial-Afrika(Das Apostel. Vicariat Vntoria-Nyanza sSchluß); DaS Seminarin Bnddu); Westafrika (Kamerun); Nordamerika (Indianer-mission in Süd-Dakota ); Aus verschiedenen Missionen.Miscclleu. Für Missionszwcckc. Beilage für dieJugend: Die Sklaven dcö Sultans (Fortsetzung).

Illustrationen: Kapelle und Hügel ll. L. Frau vonGuadalupe bei Mexico. Investitur des Königs von Ubongl Der große natürliche Cirkus in den Lakoubergen. Vor-halle des Wat Pha Kco zu Wien Schau. Karte in zwei-farbigem Druck (Apostol. Vicariat in Nyanza ). KriegertypuSaus Abessiuicn. Abessinische Krieger mit Lanze, Wurfspeerund Schlachtmesscr. _

Studien undMittheilungen aus demBcnebictincr-Or dcn. XV. Jahrg. 1894. Preis pr. Jahrg. (4 Hefteca. 40 Bogen) Mk. 8 4 fl. Nur zu beziehen durchdie Administration genannter Zeitschrift im Stift Naigcrnbei Brüun (Oesterreich ).

JnhaltS-Verzeichniß des I. Heftes 1694. (Ab-handlungen.) Schmidt, ?. Edmund (0. 8. 8. Metten):Wesen und Geist des Beuedictinerordens. Nick, I. (Salzig):Regelten des adeligen FrauenklosterS Marienbcrg. 0. 8. 8., beiBoppard a. Nh. Dolberg, Ludw. (Nibnitz): Die Satzungender Cistercienser wider das Betreten ihrer Klöster und Kirchendurch Frauen (1.). Jud, Fr. Ruv. (0. 8. 8., München ):St. Walburg, Bencdictinerinnenkloster in Eichstätt(Mittelfranken ).Stölzl, 8. Marc. (0. List., Wilhcring): Ein Beitrag zurGeschichte des österr. Erbfolgekriegcs in den Jahren 1741 und1742 (I.). Plaine, D. Fr. B. (0. 8. 8.. Silos): vo OancmigLlissas ^.xostolieitatas oum nova clieti Oanonio oxplanations.vioqnisitio oritieo-IitnrAiea (I.). Eubcl, 8. Konrad (Rom ):Die päpstlichen Provisionen auf deutsche Abteien während desSchismas und des PontificatS von Martin V. (13781431) (I).Hafner, Otto (Eßlingen ): Regelten zur Geschichte des scbwäb.Klosters Hirsau (XIII.). Bredl, O. Sigis. (0. 6ist., Osscgg):Die Superioren und Ncctoren deö St. Bernards-Collegs vomI. 16621785. (Mittheilungen.) Lager, Dr. (Trier ):Bulle Martins V. betreffend die Abhaltung von Proviuzial-Capitcln der Benedictiner in Sache» der Reformation. Reform-statuten des Provinzial-Capitcls in St. Maximin i. I. 1422.Schmid, 8. Bernard (0. 8. 8., Scbeyern): Oowmnnioatioin saoris und 8xoommuniog.tio ob Inceresin? NeuesteBenedictiner - und Cistercienser-Literatur (8 VII.). Literarische Referate. U. f. w.

Verantw. Redacteur: Phil. Frick in Augsburg. Druck u. Verlag des Lit. Instituts von Haas Lc, Erabherr in Augsburg .