199
nicht näher ein 2 ?), auch nicht auf die handschriftlicheGenealogie des Erasmus Sayn von Freismgen, von derman nicht weiß, wann und auf welchem Wege sie vonFreising nach Gießen gekommen. Dieselbe ist nicht ein-wand- und fehlerfrei, und habe ich mich dagegen schon1869 dahin ausgesprochen, daß sie erst aus dem 15. Jahr-hundert stammt und au denselben irrigen Voraussetzungenleidet, wie die Hoheuzollerntheorie seit 400 Jahren^).Ist nämlich Friedrich III. von Zolleru nicht mit GräfinSophie in LaFrm vermählt gewesen, und daß dieses nichtder Fall war, glauben wir überzeugend nachgewiesen zuhaben, so bleibt nichts übrig, als anzunehmen, Fried-richs I. Burggrafen von Nürnberg und Grafenvon Abeuberg Gemahlin seiS 0 phie (oder wie immersie geheißen), eine Erbrachter der Grafen von Zollern,gewesen. Ihr Sohn Friedrich II. , auch mit dem Löwenund der jüngere genannt, war mit Elisabeth von Hohen-berg so nahe verwandt, daß zu ihrer Lerehelichnng eben-falls päpstliche Dispensation nöthig war, wie bei derTochter derselben, Sophia, und dem Grafen von Freiburg,ein Umstand, der zur vollständigen Klärung der bielum-strittenen Abstammnngssrage wesentlich beitragen dürfte.
Wir müßten ein dickes Buch schreiben, wollten wirAlles vorbringen, was wir bei Dr. Schmid zu beanstandengefunden haben. Wir verweisen auf unsere Abhandlung«Die Grafen von Abenberg die Ahnen der deutschen Kaiserund der Fürsten von Hohenzollern 1890", für welche sichnoch kein Verleger gefunden hat, und bestreiten, daß ausder Zwettler Auszeichnung und der Genealogie des Eras-mns Sayn von Freising die Zoller'sche Abstammung derBurggrafen von Nürnberg bewiesen werden kann"); wirsind vielmehr vollständig davon überzeugt, daß die illustren,von den Fürsten oder Herzogen von Bayern abstammendenGrafen von Abenberg in den genannten hohen und höchstenFürstenhäusern nicht als Zollern-Abenberg, son-dern als Abenberg -Zollern fortlebten bis auf denheutigen Tag.
I. Nep. Seefried.
Berichtigung.
In Nr. 24 bcr Beilage ist im Artikel „Die Könige vonPreußen rc." S. 167 Spalte 2 Zeile 4 zu lesen: (fi am 22. Julinach 1103).
Vcrzerchttiß bei der McdacLrorr en;ge?lu:fsrrerSchriften.
KricgSeriunerungcn eines Fclbzugsfrciwilligen ausden Jahren 1870 und 1871 von Karl Zeitz . Mit Jllustr.Verlag von St. Geibcl in Altenburg . 2. Aufl. Erscheint in19 Lieferungen ä 50 Pf. (Der Verfasser, Hr. Zeitz, war 1884bis 1800 Neichsiagsabgcorducter; bei AuSbruch dcö Krieges warer Geschäftsmann in PariS , eilte sofort in die Hcüuath und
2 ') Vergl. Schmid: Die Könige von Preußen sind Hohcn-zollcrn, nicht Abenberger S. 30. 40 A. 2 u. sonst. Die GegnerSchmidS haben den Wortlaut der Urkunde vom 4. Juni 1265(2Ion. 2oU. II, 100) für sich. Der xatrnns (Vatcrsbruder)des Burggrafen Friedrich III. (II.) war eben Friedrich mit demLöwen. SchmidS Erklärung mit „Vetter" ist gesucht. Ueberden Todestag (14. VI.) vergl. Beilage z. AugSb. Postztg. 1831Nr. 33 S. 2.
^) Grafen von Abenberg 1869 S. 73 u. 101.
2 °) Derselbe trat wohl 1227/28 in das Erbe der Mutierein. Wäre Burggraf Friedrich I. ein Graf Zollern ge-wesen, so wäre seinem älteren Sohne Konrad dieSiammburg Z 0 llern zugefallen. Vergl. Meyer I. 0 . S. 43.
") Die überschwenglichen Lobeserhebungen SchmidS in derAllgemeinen Zeitung und die Behandlung, die er seinen Gegnernzu Theil werden läßt, schaden seiner Sache sicher mehr, als sieihr nützen.
rückte als freiwilliger Musketier inS Feld, wo er 20 Gefechteund Schlachten mitmachte. Die „Erinnerungen" sind frischund humorvoll geschrieben.)
DaS Reichsgcsctz vom 1. Mai 1889, bctr. die Er-werbs- und Wirthschasisgcnosscnschaften und die DarlehcnS-kasseuvcreiue nach Naiffebens System in Bayern . Anleitung zurGründung und Geschäftsführung rc. Von L. Weriihaimiicr,kgl. Ncgicrnugscommissär in Würzbnrg. 2. erweiterte Auflage.Würzbnrg, Göbcls Verlagsbuchhandlung 1894.
„Die Reform der Produktenbörse." Von ReichS-tagsabz. Gras Arnim-Muökan und Landrath Gcscher. — DieEntwicklung des wirthschastl. Lebens in Deutschland seit 1890. Von Ockon.-Nath v. Mendcl-Steinfels. — (Vorlrägegcbaltcn in der 19. Generalversammlung der Vereinigung derSteuer- und Wirthschastsreformer.) Berlin , Verlag des Bureausder Reformer. Hagclbcrgerstraße 18. Preis L 50 Pf.
Die fünf heiligen Skapnliere von k. Phil. Sceböck0. 8. vr. Innsbruck , Verlag der marianischen Vercin-Sbuch-handlung. 30 Pf.
Der treue Kamerad. Ein illustr. Lehr- und Lern-mittel für Fortbildungsschulen. Heraus.;. vom kath. ErzichungS-vercin für das Land Vorarlberg. Erscheint monatlich einmal.Preis per Jahr 1 M. 50 Pf. Verlag von Teutsch in Brczcnz.
Die marianische Kongregation. Sieben Gelegen»heiiSpredigtcn. Von C. Stemlin, Priester der Diverse Basel .Jngenbohl, Verlag der ErziehnngSanstalts-Drnckerci „Paradies".
Vergleichende Erdkunde u. Alttcst. Geograph.Weltgeschichte. Mit 10 Karten. Von H. Haugz in Gotha .Selbstverlag.
vorsmouia« IliZZ. 8ol. ot kontik. op. Oloorgsii Lebober,0. 8. N. Verlag von Pustet in NegeuLburg. 2 M. 80 Pf.(geb. M. 3,60).
Die geistliche Schnlaufsicht in der Volksschule,ihre Berechtigung und Ausübung. Von M. A.Bcrninger, Pfarrer in Euerfeld . Würzbnrg, Verlag von A.Eöbcl. Preis 70 Ps.
Winke und Rathschläge zur Gründung undLeitung Naifseiscn'scher Darlehenökassenvercinevon Kolb, neu bearb. von C. W. Kaiser. Würzbnrg, F. L.Bnchcr'schcr Verlag. Preis 2 M.
Die consessioncllcn Verhältnisse a.d. HöherenSchulen in Elsaß-Lothringen. Statist, u. histor. dar-gestellt von einem Mitglied des kath. VolkSvercins. Commissions-vcrlag von Herders Agentur in Straßburg . Preis geb. 90 Ps.
Kirchcngcschichtc. Für die katb. Familie bearb. vonvr. H. NolsnS. 3. Aufl. 1. Hcst. (18 Hefte ü 50 Pf.) HerdersVerlag in Freiburg .
Legende oder der christliche Sternhimmel vonAlban Stolz . 10. Aufl. mit vielen Bildern. 1. Hcst (10 Hefte^ L 80 Pi.) Freiburg . Herders Verlag.
vullotin äs la Uartreipatiou aux höneüoLs. Varm, lmxrlmvrio Oliaix. 1894. 16. Jahrg. 1. Lieferung. (Erscheintviermal im Jahr. Preis per Jahr 5 Fr.)
Kirche und Kirchenjahr. Kurze Belehrung von I. DSchiltknecht, Oberlehrer und NeligionSlebrer in ObcrehnhcinrVerlag von Herder in Freiburg . Preis 30 Ps.
Verzcichniß von Lehr- und Gcbctbüchlcin fürKinder. Herders Verlag in Freiburg .
Kurzer liturg. Unterricht über Kirche, Gottes-dienst u. s. w. von Math. Reiß, Priester der Diöccic Trier.4. Auflage. Verlag von Herder in Freiburg . Preis 25 Ps.(geb. 35 Ps.).
Antiquar. Anzeiger bcr Buchhandlung L. Arierin D 0 nauwörth 1694. Nr. 136.
„Unsere Bäume und Sträucher" von vr. B. Piöß.Verlag von Herder in Freiburg . Preis geb. 1 M. 30 Ps.
Franz. M. P. Libermann und seine Stiftung:die in Denlsch-Qstasrika thätige Kongregation rom hk. Geist.Von W. Helmes. Mit Libermannö Portrait. Münster , Ceiu-inissionsverlag von H. Schviiiugh.
Herz Jesu-Büchlein von v. Schneider. Verlag vonArier in Douauwörth.
Aloyi'inS - Büchlein. Don D. Faustmaim, frcircs.Pfarrer. Neueste Auflage. Würzburg , F. L. Bucher'sche Ver-lagsbuchhandlung. Preis geb. 60 Ps.
TLckitcrchens Liebling. Heft 5. Jllustr. Mädchen-Arbcitszcitung. Monatl. 1 Heft mit Beilagen. Preis 50 Pf.vierteljährlich. Diese Zeitschrift, bisher im Verlage der Passauer „ParndieSdruckcrei", erscheint nunmehr im Verlag von I. Nothin Stuttgart . Sie bietet einerseits gute UutcrhaltuugSlckiüre,anderseits Arbeitsmnster für Mädchen.