Ausgabe 
(14.3.1883) 21
 
Einzelbild herunterladen

166

von allerlei herumziehenden Thierbändigern, Raufern und Ringern von Beruf, derenKraftübungen sehr warmen Anklang fanden. Diese Vorstellungen fanden in derFecht-schule" statt, einem 1631 von einem Methsieder aus fernem Stadel und Hof hergerichtetenKomödienhaus, in welchem nicht nur die Fechtübungen der Jugend, sondern auch allerleiDarstellungen gegen Eintrittsgeld abgehalten wurden;bei Fechtschulen 2 Heller, beiKomödien 1 Kreuzer." 1661 kaufte das Almosen-Amt dieFechtschule", ipid erzielte einehübsche Einnahme durch die dortselbst stattfindenden Aufführungen, von denen es freilichum's Jahr 1700 durch Verbot des hohen Rathes die für die eigentlicheSchul-Fechterei"der Jugend verlor, die anderweitigen Produktionen, wie: Bären- und Ochsen-Hetzen,Auftreten von Gauklern, Seiltänzern, Kunstreitern, ja sogar Opcrn-Gesellschaften, aberfortsetzen durfte, trotzdem das Holzgebäude durch die zuweilen auch stattfindenden Feuer-werke mehr als einmal in bedenkliche Gefahr gerieth. Nachdem noch zwischen den Jahren1710 und 19 in dem sehr baufälligen Gebäude ab und zu Fechtschaulpiele stattgefundenhatten, wurde es endlich, als man 1776 das neue Stadttheater baute, abgerissen,eine Tänzergesellschaft im Jahre 1762gastirte zuletzt darin.

Um nun zum eigentlichen Stadttheaterzurückzukehren", so muß vor allen Dingenkonstatirt werden, daß dessen Vorstellungen doch »ach und nach durch die reisenden Ge-sellschaften ein ganz anderes Gesicht erhielten, und zum Mindesten an Vielseitigkeit, wennnicht immer an Kunst, gewannen; hatten doch diese Gesellschaften selbst eine andereForm genommen. Auf die Tragödie pflegte nachdem als Einleitung der übliche Prologvorangegangen, als Schluß der Vorstellung jetzt erst ein Singspiel oder Ballet, und dannnoch einallegorisches Dankspirhl" zu folgen, statt des früher gebräuchlichen Epilogs,den kein Mensch mehr hören wollte» so sehr hatten die Ansprüche sich bereits gesteigert.

Ihr hört kurz Predigt gern,

Wenn die Bratwurst destlänger wern!"

tadelt 1618 schon der berühmte Jakob Aprer das Publikum, in Bezug darauf, daß dieMoral des ganzen Stückes sonst im Epilog enthalten, beziehungsweise zu Nutz und Frommender Zuhörer wiederholt wurde, wie eine Art von Predigt.

AuchPrinzipalinnen" begannen mit ihren Truppen Augsburg zu besuchen; schongleich zu Anfang des spicllustigen achtzehnten Jahrhunderts erschiendie kgl. polnischeund churfürstlich-süchsische Komödianten-Prinzipalin" Geldin mit ihrer Gesellschaft auf demSchauplatz, deren Kunstfertigkeit hauptsächlich im Aufführen sogenannterHaupt- undStaats-Aktionen" bestand, d. h. extemporirter Komödien, bei welchen jedem Darstellerwohl der Charakter seiner Rolle im Großen und Ganzen, nicht aber die einzelnen Worte,die er zu sprechen hatte, vorgeschrieben waren» Diese mußte Jeder selbst erfinden, sogut er es vermochte, was natürlich namentlich bei ungeschickten Nachahmern, die baldgenug sich fanden, Veranlassung zu vielem Unsinn und manchem Mißbrauch werdenmußte, da es oft an hinreichender Begabung und Bildung fehlte, um der schwierigenSache mit eingehendem Verständniß gerecht zu werden, und viel absichtliche und unbeab-sichtigte Possenhaftigkeit folglich mit unterlief.

Und nun sehen wir im Fortschreiten des achtzehnten Jahrhunderts mehr und mehrordentliche Wandertruppen die Stadt Augsburg auf ihren Reifen berühren. Im städtischenKomödienhaus sowohl, als in anderen geeigneten Lokalen, sogar auf eigens aufgebautenBühnen ließen sie sich blicken, insofern man ihnen die Bewilligung dazu nicht versagte.Wir sehen in den zwanziger» Jahren den berühmten, letzten, eigentlichenHanswurst"(Prehauser) auftreten, sahen zu ähnlicher Zeit seine größte Feindin, die berühmte Theater-Direktorin und Schauspielerin Neuber (eine der ersten nach jeder Richtung, auchder äußerlichen Bedeutung., hin deutschen Schauspielerinnen, welche die Bühne betraten),die gegen Mitte des Jahrhunderts hin, im Verein mit dem Leipziger, gelehrten ProfessorGottsched , den Hanswurst feierlich auf ihrer Bühne, als nicht mehr zeitgemäß verbrannteund verbannte, bei soausverkauftem" Hause mit ihrer Trupps spielen, daß, wer nichtfrühzeitig genug kam, keinen Platz mehr erhielt. Wir sehen ferner anno 1769 eine weitere