Zweites Kapitel.
Der Büchermarkt.
Hanptzügc des altzeitlichcn Charakters des litterarischcn Bedürfnisses; die be-harrenden und veränderlichen Elemente in der Bewegung des litterarischen Bedürf-nisscs des 17. und 18. Jahrhunderts; Analyse der Meßkataloge 1650—1700. DreiHauptschichten des Büchermarktes. — Die altzeitliche äußere Erscheinung des Bnches.— Unbehagen über die altzeitlichen Elemente des Büchermarktes seitens des Buch-handels, des großen Publikums, der Gelehrten. — Lcibniz' litterarische Reform-pläne. Das Zeitungswesen bis zur gedruckten Wochcnzeitung; der buchhändlcrischcZeitnngsunternehmer zu Beginn des Dreißigjährigen Kriegs; alt- und neuzeit-licher Charakter des Zcitungswesens, Zeitungsgcschäftsbetricb nm 1730; gelehrteJournale, politische Zeitschriften, moralische Wochenschriften, Jnseratenwesen, Jn-telligeuzblätter. — Das fortschrittliche geistig-litterarische Leben Deutschlands wirdiutensiver, deutscher, norddeutscher. Fortschrittliche Eutwickelung im Bibliotheks-wesen. Wandlungen im Bnchänßern. Analyse der Meßkatalogc 1700—1740.Lexika, Robinsonaden. Verminderung des Anteils der ausländischen Produktionam deutscheu Büchermcßverkehr von 1530 bis gegen Ausgang des 17. Jahrhunderts;zunehmendes Wachstum der deutschen gegenüber der lateinischen Litteratur bis1740. Rangordnung der deutschen Vcrlagsortc zu Beginn des DreißigjährigenKriegs und in den 1730er Jahren.
Die Zusammenfassung eines ganzen Zeitalters gleicht einem festenNetzwerk, das man in einem fließenden Gewässer befestigt. Die festenWandungen, durch das Gewässer undeutlicher hindurchschcinend, sind da;aber durch die feste Wanduug ergießt sich die fließende Wandlung derstetigen Strömung. Und gerade dieser unser nächster Zeitraum ist es,in dem die Strömung kräftigere Wellen schlägt, neue Farbenspiele zeigt,neue Stoffe heranbringt.
Es gilt mit andern Worten in der Geschichte unseres Zeitraums —hier zunächst des Büchermarkts — das Alte und das Neue zu scheiden.Vergegenwärtigen wir uns zunächst die hervorstechenden Züge des alt-zeitlichen Charakters des Büchermarkts unserer Periode.