Zunehmende Bedeutung Norddeutschlands.
,^'>
Niveau emporragten, sind gestiegen: Leipzig, Halle, Jena, Hamburg ,Breslau, Bremen und Erfurt ; gefallen, aber ohne unter das Niveauherabzusinken, nnr Wittenberg und Magdeburg ; zwei Städte sind unterdas Niveau herabgesunken: Frankfurt a. O. und Rostock; aber dafürsind sieben neue Städte darüber emporgestiegen: Dresden, Berlin , Bu-dissin, Wolfenbüttel , Hannover, Braunschweig und Züllichau.
Au Städten unter dem genannten Niveau zählte ehemals der Nord-osten 27, der Südwesten 41; jetzt zählte deren der Nordosten 73, derSüdwesten 40; und unter diesen 40 Städten befanden sich — im Gegensatzzu Dresden, Berlin, Hannover — Wien (mit 38), München und Prag (mit je einem Artikel in zehn Jahren).
In dem Jahrzehnt 1610—1619 erschienen im Nordosten 5398, imSüdwesten 6941; im Jahrzehnt 1730—1739 erschienen im Nordosten8878, im Südwesten 2122 Artikel.
Dieser Überblick und der Satz: daß der Büchermarkt norddeutschergeworden sei, sind beide unmittelbar buchhandcls-littcrarischer Natur.Es ist darin ein Wandel unmittelbar wiedergegeben, wie er sich abspieltin dem fortschrittlichen Gebiete des damaligen buchhändlcrisch-littcrarischenLebens, abspiegelt im buchhändlcrisch-littcrarischen Ecntralorgan des buch-händlerisch-litterarischcn Centrums dieses Gebiets, dem Leipziger Meß-katalog. Nicht das besagen sie, daß dies und so die gesamte Produktionaller Städte Nord- und Süddcutschlcmds, Österreichs und der Schweiz gewesen wäre. Die ganze Schicht des Büchermarkts z. B., die wiroben als die dritte und unterste bezeichnet haben, fehlt dabei fast voll-ständig. Der Ausfall trifft weiter besonders die theologische, speziell —wir konnten es bei der Analyse der Meßkatalogc beobachten (s. o. S. 72)— die spezifisch katholische Litteratur Süd- und Westdeutschlands , dieauf den Messen von Salzburg, Prag, Nürnberg u. s. w. ohne Katalogevertrieben wurde. Es ist eine Art Selbstausschluß süddeutscher Litteratur,die Platz greift; namentlich zog sich der katholische Buchhandel seit demWestfälischen Frieden immer stärker aus sich selbst zurück; und daserklärt zum Teil mit den Unterschied unserer Tabellen. Aber das mitdem unleugbaren starken absoluten Rückgange der süd- und westdeutschenStätten namentlich altzcitlich gclehrt-lateinisch-katholischer Produktion ver-bundene Sichzurückzichcn Süddeutschlands , und besonders des katholischen,wie es sich in der Geschichte gerade des Buchhandels so deutlich zeigt,