Druckschrift 
Weltwirtschaft und Volkswirtschaft / von Heinrich Dietzel
Entstehung
Seite
4
Einzelbild herunterladen
 

Die Weltwirtschaft ist ein Neues. Ist nun dies Neue einGutes oder Schlimmes? Zählen die Wirkungen, die unser volks-wirtschaftliches Dasein durch sie erfahren hat, zu den Fortschritten,deren die Lebenden sich freuen dürfen, oder zu den Wandlungen,die sie zu beklagen haben?

Die Einen urteilen: zwar habe wie alles auf dieser unvoll-kommenen Erde, auch die Verflechtung der Volkswirtschaften in dieWeltwirtschaft ihre zwei Seiten; aber weitaus überwiege das Gute.Daher sei das Zollsystem in der Richtung zum Freihandel weiter-zubilden oder umzubilden, das Transportsystem so einzurichten undzu verwalten, daß der Verkehr zwischen Inland und Ausland einimmer regerer werde.

Die Andern urteilen: weitaus überwiege das Schlimme. Habebisher schon die weltwirtschaftliche Entwickelung manches Unheilheraufbeschworen, so drohten in Zukunft noch weit ärgere Gefahren.Nicht Erweiterung, sondern Wiedereinschränkung des Außenhandelsmüsse die Parole sein Beeinflussung der Volkswirtschaft im SinnederNationalisierung" durch eine Politikeigenwirtschaftlicher Un-abhängigkeit".

Um diese Kontroverse zu entscheiden, wird zunächst (I. und II.)darzulegen sein, ob und welche wirtschaftliche Vorteile der Anschlußan die Weltwirtschaft den Völkern bringt; dann (III), ob undwelche wirtschaftliche Nachteile ihm entspringen, bezüglich wie schwersie ins Gewicht fallen.