Druckschrift 
Das Wirtschaftsleben der antiken Welt : Vorlesungen gehalten als Einl. z. Wirtschaftsgeschichte d. Mittelalters / von Lujo Brentano
Entstehung
Seite
209
Einzelbild herunterladen
 

Die byzantinische Volkswirtschaft.

209

Für die ganze Welt, schreibt Charles Diehl * 1 ),warByzanz der Ort, von dem alle Initiative ausging; durch eshat der barbarische Westen die Idee eines zivilisierten undeleganteren Lebens erhalten; durch es ist . der slawischeOsten erst zu einem geschichtlichen Leben erwacht, undselbst die Araber, ungeachtet ihrer unvergleichlichen An-lagen, haben ihm einen Teil des Glanzes von Bagdad undCordova verdankt. Man erwäge, daß das ganze Mittel-alter von Konstantinopel als der Stadt der Wunder ge-träumt hat, die es in einer Goldspiegelung erblickte. Manträumte davon in den kalten Nebeln von Norwegen undan den Ufern der russischen Flüsse, auf denen die nordi-schen Abenteurer hin gegen das unvergleichlicheTsari-grad herabfuhren; man träumte davon in den Burgen desAbendlands, wo die Troubadoure von den Wundern sangen,welche den kaiserlichen Palast schmückten, von den bron-zenen Kindern, die ins Horn stießen, und dem sich drehen-den Saale, welchen die Wellen des Meeres bewegten, unddem leuchtenden Karbunkel, der des Nachts die Gemächererhellte; man träumte davon auch bei den Banken Venedigs,wo man berechnete, daß die Kaiser aus ihrer Hauptstadtallein ein jährliches Einkommen von 8 300 000 Goldsolidizogen, mehr als 550 Mill. Fr. von heute.

Der Jude Benjamin von Tudela in Spanien besuchteKonstantinopel um das Jahr 1170. In seiner Beschreibung 2 )der Stadt wird unter anderem gesagt:Alle Arten von Kauf-leuten kommen hierher aus Babylonien , Shinar (Abes-sinien?), Persien, Medien, Ägypten, Kanaan, Rußland, Un-garn , dem Land der Petzenegen und dem der Chazaren, aus

Gesta Hammaburgens. eccles. pontificum III, 12. 16 in PertzMonum. germ. hist. IX, 339; Annalista Saxo bei PertzVIII, 695). Die Sage hat Heldentaten und Erfolge desKönigssohnes bald in der lockendsten Weise ausgemalt. Vgl.Harald Haardraades Saga in den Oldnordiske Sagaer ud-given i Oversaettelsen af der Kongelige Nordiske Oldskrift-Sel-skab. Bd. VI. Kjöbenhavn 1832, 8. Cap. 315, S. 109141).

1) Ch. Diehl, Etudes Byzantines. Paris 1905, p. 12.

2) The itinerary of Benjamin of Tudela by MarcusNathan Adler. London 1907, p. 12, 13.

L. Brentano , Das Wirtschaftsleben der antiken Welt. 14