Druckschrift 
Meister des Plagiats oder die Kunst der Abschriftstellerei / Paul Englisch
Seite
19
Einzelbild herunterladen
 

jedoch nach einem halben Jahr nach bekannter Manieralsunbrauchbar" zurück. Merkwürdigerweise kam jedoch kurzeZeit nach der Rücksendung zunächst ohne den Namen des Ver-fassers ein Stück zur AufführungDer Fechter von Ravenna ",das sich seltsamerweise in den Grundgedanken und in derganzen Anlage mit dem Stück des braven Schulmeisterleinsdeckte. Die Ausführung war freilich verschieden. Laubeleugnete ab, das Stück Bacherls überhaupt gelesen zu haben,nannte auch nicht den Verfasser, sondern sprach sich in ziem-lich abfälliger Weise über den angeblichen Autor aus. Nachden von Otto von Schorn beigebrachten Beweisstückenkann jedoch nicht mehr der geringste Zweifel bestehen, daß (aufdem Umweg über Heinrich Laube) Friedrich Halm von demStücke Kenntnis erhalten hat, und durch dieses zur Abfassungseines (man muß dies zugestehen) viel wertvolleren und zug-kräftigeren Stückes inspiriert wurde 20 ).

AberDer Fechter von Ravenna " ist nicht das einzige Stück,mit dem Friedrich Halm ein Plagiat begangen haben soll, seineZeitgenossen verdächtigen ihn, daß (nach Schorn) auch seineStückeGriseldis" undSohn der Wildnis" im Aufbau und demGedankeninhalt nach von seinem Jugendlehrer und Freunde,dem Benediktiner Enk stammen sollen.

Selbst Ferdinand Kürnberger , der doch gewiß inder Literatur einige Bedeutung hat, verzichtete nicht darauf,seinen Ruhm durch Plagiate ein wenig aufzubessern. In seinerNovelleAm Abend" (Novellen, III. Band, München 1862, S. 1bis 53) sind 25 ganze Seiten entnommen ausFranz XaverBronners Leben, von ihm selbst beschrieben" (3 Bände, Zürich ,1795), und zwar aus der Erzählung von Bd. I, S. 372414. Zumerstenmal hat darauf hingewiesen Erich Mennbier in dem

M ) Vgl. Otto von Schorn: Die Autorschaft desFechter von Ravenna ",Düsseldorf 1856; Friedrich Meyer:Der Fechter von Ravenna" und dieneuesten literarischen Boxereien, Nürnberg , W. Schmid, 1856, 40 S.; KurtV a n s c a : Der Streit um die Urheberschaft desFechter von Ravenna " in:Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literatur, Jhrg. 1883,Bd. 154, S. 267271; Hermann Petersen,Der Fechter von Ravenna ",Marburger Dissertation 1910; Karl Freye,Der Fechter von Ravenna ",m: Zeitschrift für Bücherfreunde, Jhrg. 1912/13, S. 351361.

»«

19