Druckschrift 
Meister des Plagiats oder die Kunst der Abschriftstellerei / Paul Englisch
Seite
24
Einzelbild herunterladen
 

Aussprüchen hervorgeht, direkt vor eigener Erfindung.WelcheZeit geht nicht an der Erfindung und inneren Anordnung undVerknüpfung verloren, worauf uns niemand etwas zugute tut,vorausgesetzt, daß wir überall mit unserer Arbeit zustandekommen. Bei einem gegebenen Stoff hingegen ist alles andersund leichter" 33 ). Und ein andermal, als man ihm eine wechsel-seitige Beeinflussung durch Byron zum Vorwurf machte, er-klärte er:Was da ist, das ist mein. Ob ich es aus dem Lebenoder dem Buche genommen, das ist gleichviel, es kam bloßdarauf an, daß ich es recht gebrauchte!" Walter Scott benutzte eine Szene aus meinem ,Egmont ', und er hatte einRecht dazu, und weil es mit Verstand geschah, so ist er zuloben. So auch hat er den Charakter meiner .Mignon ' in einemseiner Romane nachgebildet, ob aber mit ebenso viel Weisheit,ist eine andere Frage. Lord Byrons verwandelter Teufel istein fortgesetzter Mephistopheles, und das ist recht. Hätte eraus origineller Grille ausweichen wollen, er hätte es schlechtermachen müssen. So singt mein Mephistopheles ein Lied vonShakespeare (.Hamlet '), und warum sollte er das nicht?Warum sollte ich mir Mühe geben, ein eigenes zu erfinden,wenn das von Shakespeare eben recht war und eben das sagte,was es sollte?"

Als man Goethe den Vorwurf machte, daß seinClavigo "2. Akt nichts weiter sei als eine Dialogisierung der Memoirenvon Beaumarchais , erwiderte er:Ich fordere daskritische Messer auf, die bloß übersetzten Stellen abzutrennenvom Ganzen, ohne es zu zerfleischen, ohne eine tödliche Wunde(nicht zu sagen der Historie), sondern der Struktur, Lebens-organisation des Stückes zu versetzen." Auch sein unsterb-liches VolksliedSah ein Knab ein Röslein stehn" ist ebenfallsnicht Eigengewächs, sondern ein elsässisches Volkslied:

Es sah ein Knab' ein Röslein stehn,ein Röslein auf der Heiden,Er sah, es war so frisch und schön.Und blieb stehn, es anzusehn

3S ) Gespräche mit Eckermann v. 18. 9.1823.

24