96
Im Jahre 1866 bestand das Ministerium aus drei verschiedenenElementen. Die Herren v. Bismarckund v. Roon vertraten den Geistder aufgeklärten, thätigen, den Ideen der Zeit und des Fortschritts ver-hältnißmäßig zugänglichen, Aristokratie; neben ihnen Herr von derHeydt, der Finanzminister, ein großes Talent in seinem Fache, deralle Regierungen überdauert, nach Umständen in Liberalismus oderin Reaktion gemacht hatte; endlich das reine Feudalwesen, repräsen-tirt durch den Minister des Innern Grasen Eulenburg und denJustizminister Grafen zur Lippe, beide bei Hofe sehr wohl gelitten.Die Vorsteher des Cultus, des Handels und der landwirtschaftlichenAngelegenheiten spielten nur eine untergeordnete Rolle.
Diejenigen, welche nach wie vor 1866 in Herrn von Bismarcknichts als das Haupt der europäischen Reaktion sehen wollen, habensich immer etwas darauf zu Gute gethan, die stillen Reibungen zu leugnen,die seit lange zwischen ihm und den am weitesten hinter der Zeit zu-rückgebliebenen seiner Kollegen stattfanden. Namentlich haben sie stets be-hauptet, daß die Feindseligkeit, welche der Ministerpräsident gegen denGrafen zur Lippe , den Justizminister, zur Schau trug, nichts alsKomödie sei, sie haben daraus die Zielscheibe ihres Spottes gemacht').Aber die Thatsachen haben sie vollständig Lügen gestraft. Denn derJustizminister ward schließlich, nachdem ihn der Ministerpräsident inöffentlicher Parlamentssitzung, am 10. Oktober 1867, angegriffen, ge-- tadelt und übel zugerichtet hatte, seines Amtes enthoben, hauptsächlich ohneZweifel um den unsinnig verbissenen Verfolgungen gegen die Redefreiheitein Ende zu machen. Seitdeni hat ein neuer Zwischensall den Confliktzwischen Herrn v. Bismarck und dem Grafen Eulenburg weiter ent-wickelt. Die Frage des hanuoverschen Provinzialfonds schien einen
') Aus diesem Anlaß wurde das Wort „Zwei-Seelen-Ministerium" erfunden,indem man einen wohlbekannten Vers darauf parodirte.