Druckschrift 
Die wirthschaftliche Krisis / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
80
Einzelbild herunterladen
 

80

die relativen Arbeitsmen^en am stärksten herabgegangen sind, wäh-rend in den von der Spekulation unberührt gebliebenen, insbesonderein den Zweigen, welchen Arbeiter entzogen wurden, relativ am meistengearbeitet worden ist. Jedenfalls ist das Durchschnittsresultat eineallgemeine Verminderung der individuellen Arbeitsleistung gewesen,also auch eine Verminderung des Kapitalwerthes, den die Arbeitskraftrepräsentirt.

Ausser diesen, die Krisis verschärfenden und insbesondere diereelle Werthproduktion der aufsteigenden Periode so wesentlichschmälernden Einflüssen der socialen Bewegung, übte sie aber nocheinen speziellen Einfluss auf Ausdehnung des Gründungswesens aus.Es ist unbestreitbare Thatsache, wie eine grössere Zahl von Indu-striellen lediglich deshalb ihre Unternehmungen in Aktiengesellschaftenumwandelten, um den ihnen unerträglich gewordenen Arbeiterverhält-nissen auszuweichen.

Die Statistik des Jahres 1875 wird noch keine viel besserenZahlen bringen, indem die Leistungen der Arbeiter sich jetzt vielfachauf eingeschränktere Produktionen vertheilen, die Zahl der Arbeitereines Gewerbszweiges aber nicht immer willkürlich mit der ver-ringerten Produktion verkleinert werden kann. Dennoch ist der Fort-gang der Besserung und Heilung, insbesondere der gewissenhafterenArbeitsleistung, unverkennbar. Die offiziellen Berichte des Oberberg-amtsbezirks Dortmund konstatiren z. B. die Wiederkehr einer vielbedeutenderen individuellen Arbeitsleistung; eine geringere Zahl Ar-beiter hat ein grösseres Kohlenquantum gefördert, als im gleichenZeitraum 1874. Im II. Quartal 1875 war z. B. die Leistung deseinzelnen Arbeiters um 13,4 pCt. gegen den gleichen Zeitraum imJahre 1874 gestiegen. So steht zu hoffen, dass die Arbeiter, vonvielen Illusionen geheilt, nicht wieder in so selbstmörderischer Weisedazu beitragen werden, das Gleichgewicht der wirthschaftlichen Kräftezu stören, dass sie sich an dem unverkennbaren, wenn auch lang-samen doch stätigen Fortschritt in der Besserung ihrer Lage, in demallein die Garantie der Dauer liegt, genügen lassen und sich nichtdurch geringere und schlechtere Arbeitsleistung der Möglichkeit einerdauernden Steigerung ihres Lohnniveaus selbst berauben. Den Re-gierungen und Parlamenten ist aber die Anerkennung zu zollen, dasssie bei den sozialistischen Agitationen und Ausschreitungen die Ruhenicht verloren, dass sie es vermieden haben, reiflich überlegte Ge-setze, in der Aufregung des Augenblickes, unter dem Eindruck derersten missbräuchlichen Anwendung, welche jeden Fortschritt in der