Zeitschrift 
Zur Geschichte und Litteratur : aus den Schäzen der Herzoglichen Bibliothek zu Wolfenbüttel / von Gotthold Ephraim Lessing
Seite
530
Einzelbild herunterladen
 

stens. Dmn was die Göttlichkeit der Sendung Mo-sis wieder herstellen sollte, würde an der Sacke selbstzweifelhast gemacht haben, die Gott zwar damals mchtmittheilen, aber doch gewiß auch nicht erschweren wollte.

§ 26.

Ich erklare mich an dem Gegenbilde der Offen-barung. Ein Elemenlarbuch für Kinder, darf garwohl dieses oder jenes wichtige Stück der Wissenschaftoder Kunst, die es vorträgt, mit Stillschweigen über-gehen , von dem der Pädagog urtheilte, daß es denFähigkeiten der Kinder, für die er schrieb, noch nichtangemessen sey. Ader es darf schlechterdings nichts ent-halten , was den Kindern den Weg zu den zurückbe-haltnen wichtigen Stücken versperre ober verlege. Viel-mehr müssen ihnen alle Zugange zu denselben sorgfältigoffen gelassen werden: und sie nur von einem einzigendieser Zugänge ableiten, oder verursachen, daß sie den-selben später betreten, würde allein die Unvollständig-keit des Elementarbuchs zu einem wesentlichen Fehlerdesselben machen.

§ 27.

Also auch konnten in den Schriften des A. T.,in diesen Elementarbüchern für das rohe und in Denkenunqeübie Israelitische Volk, die Lehre von der Unsterb-lichkeit der Seele und künftigen Vergeltung gar wohlmangeln: aber enthalten durften sie schlechterdingsnichts, was das Volk, für das sie geschrieben waren,auf dem Wege zu dieser grossen Wahrheit auch nurVerspätet hätte. Und was hatte es, wenig zu sagen,

meh-