Ausgabe 
(27.6.1883) 51
 
Einzelbild herunterladen

Unterkaktungsbkatt

»m

^Ängslulrger Postzeitung."

Nr. 51. Mittwoch, 27. Juni 1883.

Des Jörsters Enkelkind.

Original»Novelle von Mary Dobson.

(Fortsetzung.)

Thusnelda erwartend war sie im Begriff, eines der auf dem Tische liegenden Bücherzu nehmen, als nach hastigem Klopfen diese ebenso hastig in's Zimmer tretend sagte:

»Gut, daß Du fertig bist, Anna, Sophie ist es auch. Ich bin schon bei Groß-papa gewesen, der sich sehr gefreut, mich zu sehen, und auch Euch begrüßen möchte.Wollen wir hinuntergehen?"

Ja, Thusnelda ", erwiderte zögernd ihre Cousine, deren Herz und Pulse heftig zuklopfen begannen, während die Aufregung das Blut in ihre Wangen trieb. Im nächstenMoment aber war die Aufregung gewaltsam unterdrückt und im Begriff, mit sicheremSchritt das Zimmer zu verlassen, hörte sie Thusnelda sagen:

»Du mußt nur nicht vor Großpapa erschrecken, Anna. Er trägt seinen grünenSchirm und auch die blaue Brille, denn wenn er sehr krank gewesen, sind immer seineAugen angegriffen, und können das helle Licht nicht vertragen!"

Er trägt einen grünen Schirm und eine blaue Brille?" wiederholte Anna miteinem Gefühl von Erleichterung, denn damit schien ihr für den Augenblick die Gefahrdes Erkennens abgewandt.

Ja, das hat er schon lange gethan aber komm zu ihm" und Thusnelda zog sie auf den Korridor hinaus, wo schon Sophie ihnen entgegentrat. Die breite Treppehinabgehend, standen sie bald an der Thür des Wohnzimmers, welche Auguste öffneteund sie eintreten ließ.

Gleich allen übrigen Gemächern war es einfach, aber nichtsdestoweniger behaglichausgestattet, denn Neuerungen litt einmal der Gutsherr von Bodenwald nicht. Die eineEcke ward vollständig von einem großen Eopha eingenommen, vor dem ein kostbar ein-gelegter runder Tisch stand, auf welchen: eine hohe, durch einen Schirm bedeckte Lampebrannte.

Für dies Alles aber hatte Anna kein Auge, sondern blickte auf den Herrn vonBodenwald, der in einem Sessel vor dem Tisch ruhete, vor ihm sämmtliche Gegenstände,welche seine Enkelin ihm mitgebracht, und die Zeitungen und die Journale, mit denener sich am Abend zu beschäftigen pflegte.

Als die Thür geöffnet ward, erhob er sich langsam, und ging ebenso langsam, dochohne Stütze den Erwarteten einige Schritte entgegen. Er war von hoher Gestalt, diegleich Kohring's dem Alter Widerstand geleistet, doch war das meist goldblonde Haarschneeweiß geworden, und umgab in noch reicher Fülle das Gesicht, das Anna's forschen-dem Blick, wenngleich durch Schirm und Brille entstellt, nur zu vertraut war. Siesuchte die Aufregung, die wiederum sich ihrer zu bemächtigen begann, gewaltsam zu unter-drücken, denn sie hörte ihre Cousine sagen: