Druckschrift 
8 (1839)
Entstehung
Seite
403
Einzelbild herunterladen
 

Bcrcngarmö Tnronciisis.

ä03

Einen einzigen Weg wüßte ich, die Erzchlimg des XNanananoch zu retten: und dieser wäre, wenn man annähme, daßkurz auf einander zwey Kirchcnvcrsammlimgcii zu Tours gehal-ten worden; die erste, von welcher Derengarius redet, und diezweyte das Zahr darauf, auf welcher die Gesandten des Kaysersmöchten erschienen seyn. Zn der That finden sich auch Spurenvon einer solchen zweyten, die bey den Sammlern der Conciliennicht vorkömmt. Doch was geht mich das hier an? Sie wer-den nicht wollen, daß ich mich von unserm Manne noch weiterentfernen soll. -

Die Stelle haben Sie nun ohne Zweifel erwogen, aus dieich mich oben, wegen des Bischofs von Orleans bezog. DerWiderspruch mit dem DnranSus ist, denke ich, so klar, daßich nicht nöthig habe, noch etwas hinzu zu setzen. Dafür er-lauben Sie mir, Sie einen Augenblick bey dem Bischöfe vonAngcrs zu verweilen, der ebenfalls auf dem Concilio zu Toursgegenwärtig war.

Es war LLusebius, mit dem Zunamen Bruno, welcher dieseWürde seit 10i7 bekleidete; es war eben der, der nach einigen,den Derengarius zu seinem Archidiaconus in Angcrs gemachthatte. Nach andern zwar, müßte Derenganus das bereits imZahre 1040 gewesen seyn, und ich weiß nicht, was ich zu denBeweisen davon sagen soll.(^) Gewiß ist es, daß er, währenddem Concilio zu Vcrcclli, noch Canonicus an der Kirche desheil. Martinus zu Tours war; gewiß ist es, daß er, auch wäh-rend des Concil» zu Tours, noch eben da, und nicht zu Angers lebte. Wenn er nun dem ohngeachtet auch Archidiaconus zuAngers hätte seyn können, und wirklich gewesen wäre: so müßteman sich wohl nicht sehr an den alten Kanon, vt von mll invnius oivltatis Lceloj'iis «jnisyukun ali^uocl Llenealv oflieium aeci-plat, gekehrt haben, ob er schon auch damals, in einem Con-cilio über dem andern, aufs neue eingeschärft wurde. Doch demsey, wie ihm immer sey; Bercngarius sey auf dem Concilio zuTours bereits des Ensebius Archidiaconus gewesen, oder nicht:genug, daß Euscbins der Meynung des Zderenganus war.

(°) ^/aS-llo» ä,cls L!U>Ll. vicl, 8. «enell, LiSLUli Vl> pürw II. piivf, K. IS.

26°