Print 
1/2 (1834)
Place and Date of Creation
Page
VI
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

V!

Der Eingeweihte wird nicht" viel Neues darinfinden; die Bequemlichkeit abgerechnet, daß er Vielesbeisammen hat, was er außervem in hundert Büchernsuchen muß; der Ungeweihte dagegen möge zu einemStudium angeregt werden, das tausendfältig lohnt.

Im ersten Buche habe ich die Hülfsmittel über-all angegeben, und zum zweiten die besten Werke,welche darüber vorhanden sind, benutzt. Daß ich beiAllem kurz verfahren mußte, lag in der Bestimmungdes Ganzen. Ich hätte sonst eben so viel Bändeals Bücher drucken lassen können!

Das dritte Buch verbreitet sich speziell über dieGeschichte des Buchhandels seit Erfindung der Buch-druckerkunst und folgt in der kürzesten Zeit nach.

Besondere Sorgfalt werde ich denjenigen Buch-händlern widmen, die sich durch Einfluß auf die Li-teratur mittelst großer und schöner Verlagsunterneh-mungen, durch Unterstützung von Gelehrten und durchbedeutende Etablissements ausgezeichnet haben, die all-mählige Gestaltung des Merkantilischen dabei nicht außerAugen lassend. Den Beschluß macht eine Genealogieder jetzt bestehenden Buchhandlungen, das Jnhalts-und Druckfehlerserzeichniß.

Die Druckfehler bitte ich zu entschuldigen; ichhabe nur in später Nacht corrigiren können.

Möge das Ganze die wohlwollende Aufnahmefinden, die ich wünsche; und den Nutzen stiften, denich beabsichtigt habe. Ich bin dann reichlich belohnt!

Darmstadt im Lenzmonat

5834. Metz.