Druckschrift 
Reichsgold : Studien über Währung und Wechsel / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
80
Einzelbild herunterladen
 

Münzsystcms in der Form, die Gleichheit im Inhalt vonLand zu Land. Die Gleichheit dem Inhalt nach selbst ver-langt zu ihrer Wirksamkeit die Ucbertragbarkcit des identi-schen MünzmctallS aus dem Gepräge des einen Landes indas Gepräge des andern.

Hier wären die Pfeiler eines correcten Gcldsystems fürbie Beziehungen der Nationen untereinander festgestellt. In-dem wir vor allem darauf bedacht waren, diese aufzurichten,fanden wir Gelegenheit, den ganz richtigen Gedanken einerWcltmünze zu würdigen, aber ihm zugleich die einzig lebens-fähige Bedeutung und Gestaltung zu geben, zn zeigen, daßnicht iu utopischen Münzvcrbrüdcrungen, sondern in gleichenWährungen und wohlverstandener Freizügigkeit das vor-schwebende Ziel zu erreichen ist.

Wir treten nunmehr an Erscheinungen heran, welche einer-seits geradezu aus der eben abgeschlossenen Betrachtung ihreLosung ziehen, andererseits in das Gebiet hinübcrlcitcn, wo dieTauglichkeit uud Geltung der Münze im Auslande sich alsProbirstein ihrer Würdigkeit nnd Branchbarkeit im Jnlandeerweist. Erst bei Erledigung dieses lctztern Gesichtspunkteswird sich rechtfertigen lassen, warum unsere Untersuchungihren Ausgangspunkt von den internationalen Verhältnissengenommen hat, um von da zn der richtigen Anordnung derhäuslichen Geldcinrichtung zn kommen. Wir gaben um somehr dieser Wegrichtung den Vorzug, weil wir damit unsdem Gange der öffentlichen Auffassuugswcise anpassen konn-ten, die ja ihre Zweifel an der Nichtigkeit unserer deutschenMünzreform zum ersten mal mit Ungestüm laut werdenließ, als sie eine ihrer Empfindung nach incorrccte Bewe-gung unsers neuen Geldes von innen nach außen wahrzu-