Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
451
Einzelbild herunterladen
 
  

Zur Litteratur über die Staatliche Theorie des Geldes.

451

Walther Federn, Moderne Geldtheorie im österreichischen Bank-Privilegium; in: Schmollers Jahrbuch, Bd. XXXV 3. Heft,1911, S. 343363.

Derselbe, Zur Erneuerung des Bankprivilegiums; in: Mit-teilungen der Industriellen Vereinigung, 1911, Nr. 4 (Wien ),S. 38.

Derselbe, Der österreichische Volkswirt: die ArtikelfolgeMetallistund staatliche Geldtheorie" im 6. Jahrgang, 1914, Nr. 3641;und die ArtikelfolgeKrieg und Geldlehre" im 9. Jahrgang,1917, Nr. 3650 und 10. Jahrgang, 1917, Nr. 1.

Paul Gerngroß, Beiträge zu einer wirtschaftlichen Theorie desGeldes. Wien und Leipzig , 1913, 37 S. (über Knapp undBendixen).

Eberhard Gothein , Krieg und Wirtschaft. Akademische Rede.Heidelberg , 1914, 110 S. in 4«; S. 82.

Jgnaz Ritter Gruber von Menninger, Zur Währungs-Statistik;in den Statistischen Monatsheften, herausgeg. von der k. k.Statistischen Zentral-Kommission, neue Folge, XVIII. Jahr-gang, Brünn , 1913, S. 428491, Anhang VI, Anmerkungüber die Staatliche Theorie des Geldes.

Karl Helfferich, Das Geld. Leipzig bei C. L. Hirschfeld, zweiteAuflage, 1910, 600 S.; Vorwort. (Die erste Auflage ist 1903erschienen, also vor der Staatlichen Theorie des Geldes.)

Otto Heyn , Zur Frage der Eliminierung des Wertproblems ausder Geldtheorie; in: Zeitschrift für Sozialwissenschaft (vonI. Wolf), neue Folge, Bd. IV, 1913, S. 2939. Daselbststeht S. 29 folgender Satz:Zu denen, die das Wertproblemnicht eliminieren, gehöre auch ich und das ist wohl der einzigePunkt, in welchem sich meine, im Jahre 1894 (in der Schrift:Papierwährung mit Goldreserve für den Auslandsverkehr) auf-gestellte Geldtheorie von derjenigen Knapps unterscheidet."Heyn's Schrift von 1894 (80 Seiten) ist in der Vorrede zurersten Auflage der Staatlichen Theorie des Geldes dankbarerwähnt. Die Staatliche Theorie steckt ihre Ziele etwas weiter.

Fritz Huber, Geldtheorie und Bankverfassung; in: Bank-Archiv,XVI. Jahrgang, 1917, Nr. 15; S. 27'.284.

Rudolf Keller, Das Ende der Goldwährung? Prag , 1908,36 S.; S. 5 f.

Wilhelm König, Barzahlung und Banktrennung. Wien , 1907,16 S.

29*