Druckschrift 
Der Waehrungs- und Wahlkampf in den Vereinigten Staaten von Amerika
Entstehung
Seite
10
Einzelbild herunterladen
 

10

nicht zu laufen. Aber auch in dieser Beziehung haben sich die Machergetäuscht; die Populisten, auf die man gerechnet, haben zwar Bryanihre Stimmen gegeben, aber Thomas E. Watson aus Georgia zuihrem Vizepräsidentenkandidaten gemacht, der von vornhereinals der Kandidat derMitten auf dem Wege" Leute, die von keinenKompromissen hören wollen, Stellung gegen Bryan genommen undjetzt die Annahme err Kloo des populistischen Programms durch den-selben und den Rücktritt Sewalls als Bedingung der Unterstützung derKandidatur Bryans durch den linken Flügel der Populisten fordert.

Das Programm der Silber-Demokraten enthält aber außer denauf die Währung und Finanzfrage bezüglichen Forderungen noch eineAnzahl anderer, denen in den Kreisen verstündiger Beurteiler der Sach-lage zum Teil eine viel größere, nachwirkendem Bedeutung, als dendurch deu Silberwahn hervorgerufenen zugeschrieben wird. Es sind diesnamentlich die Vorstöße gegen den obersten Gerichtshof der Ver-einigten Staaten , sowie gegen das Eingreifen der Bundesregierung indie Angelegenheiten der Einzelstaaten.

Verlangt wird: ein Finanzzolltarif, dessen Höhe durch die Be-dürfnisse der Regierung bestimmt werden soll, während die Partei sichgegen jeden Versuch, das Mc Kinleysche Gesetz wieder einzuführen, ver-wahrt, gegen das sich das Volk zweimal bei öffentlichen Wahlen aus-gesprochen nnd das unter dem falschen Vorwandc des Schutzes derheimischen Industrie nur dazu gedient habe, Ringe und Monopole zufördern. Bis die Wührungsfrage geregelt sei, empfehle sich überhauptkeine Bewegung zur Aendernng der Zollgesetzgebung mit Ausnahme der-jenigen Maßregeln, die notwendig seien, um das Defizit zu decken, dasdurch die gegen die Einkommensteuer gefallene Entscheidung des höch-sten Gerichtshofes entstanden sei. Pflicht des Kongresses sei es, alle diegesetzlichen Mittel, welche ihm nach dieser Entscheidung blieben oder dieihm nach einer Abänderung desselben durch einen anders zusammen-gesetzten höchsten Gerichtshof zufallen könnten, zu benutzen, um dieSteuerlast gleichmäßig und unparteiisch zu verteilen, damit derReichtum deu ihm zukommenden Anteil an den Kosten der Regie-rung trage.

Weiter stellt das Programm folgende Forderungen auf: Schutzfür amerikanische Arbeit durch Verhinderung der Einführung von frem-der Armenarbeit lMnxsr lador) und Aenderung des Währungssystems,das Farmer und Handwerker des Ertrags ihrer Arbeit beraubt. DieAufsaugung des Reichtums durch einige wenige, die Vereinigung derhauptsächlichsten Eisenbahnsysteme und die Bildung vontrusts s.pools" machten eine genaue Kontrolle dieser Verkehrsadern notwendig.Durch schärfere Beaufsichtigung der Eisenbahnen müsse das Volk gegenBeraubung und Unterdrückung geschützt werden. Die unsinnige Ver-schwendung von Geld, das dem Volke ausgepreßt werde, und die ver-schwenderischen Aufwendungen der republikanischen Kongresse müßten