Fortschritte des Zeitungswescns seit Ausgang des 17. Jahrhunderts. 47
18. Jahrhunderts entstand eine neue, weitbedeutende und weitverzweigteOrganisation geschriebener Zeitungen in den sogenannten Bulletins, derenSchreiber sich nach und nach in allen Hauptorten Deutschlands , inWarschau, Londou und Paris niederließen: dem sensationslüsternen LeserIntimitäten, „Particularitäten" über das Treiben an den Hofen, politischeHeimlichkeiten von mehr oder öfters weniger Zuverlässigkeit vorsetzend.Das Berlinische Bulletin wurde 1735 von der Regierung aufgespürtund unterdrückt; das wichtigste Hamburgische ist in den Jahrgängen1731—1756 erhalten. Daneben hie und da noch geschriebene Zeitnngcnganz anderer Art. Aug. Hcrm. Francke konnte noch 1704 eine monatlichin vierzig Exemplaren erscheinende und durch die Post verbreitete hand-schriftliche „Eorrespondcntz" einrichten, die fünf Jahre lang bestandenhat; sie brachte Borgänge aus Universität und Waisenhaus Halle , Nach-richten über deren neue Schriften und Disputationen, sonderbare Exempelgöttlicher Vorsehung und dergleichen inner- und außerhalb ganz Deutsch-lands ; aus ihr ist die Hallische, dauu Hallische, die jetzige HallescheZcituug hervorgegangen (1708).^
Aber es waren gerade die letzten Jahrzehnte des 17. uud die erstendes 18. Jahrhuuderts, iu denen eine ganz außerordentliche Vertiefung,Ausdehnung und Beschleunigung geistigen und geschäftlichen Lebens ihrenEinfluß auf die EntWickelung des Zeitungswesens geltend zu machenbegann. Die Zahl der periodischen Erscheinungen und die Häufigkeitihres Erscheinens nahm zu; unter der lastenden Decke absolutistisch-patriarchalisch beschränkter und beschränkender Anschauungen und Maß-regeln wuchs der Unwille und die Ungeduld über das Mißverhältniszwischen den unmittelbaren und mittelbaren Wirkungen jener Grundsätze undden allgemeinen Bedürfnissen; eine ganz andere, sich mehr und mehr steigerndeund vertiefende Ausbeutuug der periodischen Littcratur für die Interessendes gesellschaftlichen, des geschäftlichen, des litterarischcn Lebens begann.
Seit dem 1. Januar 1660 gab ein Leipziger Buchhändler uud Buch-drucker, Timotheus Ritzsch , die erste täglich (außer Sonntags) erscheinendeZeitung, die „Neuciulaufcnde Nachricht von Kriegs- und Welthändeln"heraus (seit 1734 „Leipziger Zeitung", das noch heute bestehende Blatt).Deutschland ist damit in der Herausgabe der Tageszeitung allen übrigenLändern vorangegangen; in England erschien die erste tägliche Zeitung1702 (Londoner vailv Lonianl), in Frankreich 1777 (Journal äs ?Äii8).