Tu verstundest Recht und Pflicht jUnd hast keinen je betrogen ^Aber mich Dich selber nicht:Tcnn Tu hast es wohl erwogenDaß ein schlendcrhuster Mann ^Nimmermehr gedchen kan.
Auf Johann Georg den Sohn folgt«! Johann Georg der Enkelgeb. 1693), unter dem das Geschäft allmählich zurückging. Tie Mcß-tatalogc verzeichnen 1M0—1723 490 Artikel, 1734—1720 Gebr.Cotta 25, 1730—1739 wiederum Johann Georg Cotta 15 Artikel.Im August 1739 ließen z. B. Joh. Andr. Endters Erben in Nürnberg 308 von Cotta über Nürnberg gesandte Werte in 910 Bänden auf deinZoll- und Wagamt cirrcstieren und sich zu eigener Verwahrung aus-liefern, weil ihnen Cotta seit dem Jahre 1733 125 fl. 59 kr. schuldeteund Beschwerden beim Tübinger Senate nutzlos geblieben waren.—Es folgen weiter die drei Ulmer Verlagshandlungcn von Joh. Görlinund seiner Wittwe, von Tob., dann Matth. Wagner, beide im 17. Jahr-hundert, und Dan. Bartholome, dem Größten der drei «1703—1727,seit 1728 Dan. Bartholomäi Sohn).
Zwischen den Städten Nürnberg, Augsburg, Ulm, Tübingen , etwagleich weit von jeder derselben entfernt, lag als ehemals vielbesuchterMittelpunkt südwcstdeutschcn Büchcrvcrkchrs die schwäbische ReichsstadtNördlingcn mit ihren Büchcrmcsscn. Die Stadt selbst'^ war als Buch-Handelsplatz ohne Bedeutung. Der berufsmäßige Buchhandel war schonin der zweiten Hälfte des 1«!. Jahrhunderts eingegangen; die Buchbinderwaren ganz an seine Stelle getreten. Höher entwickelt haben diese ihrenBuchhandel nicht; noch in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundertsbezog eine Nürnberger Buchhandlung die Nördlingcr Messe und versorgte„auch unter dem Jahre" die Nördlingcr mit Büchern. Um die Wende des17. Jahrhunderts suchte sich ein zweiter Buchdrucker festzusetzen, fandaber nicht sein nötiges Auskommen. Erst seit den 1720er Jahren legtesich der derzeitige Inhaber der alten Druckerei, Georg Gottfr. Muudbach,außer dem Verlag mit größcrm Erfolge auch auf den Buchhandel undbegann, wenn auch uicht regelmäßig, die Leipziger Messen zu beziehen.
In Stuttgart trat als einigermaßen größerer Verleger der Buch-drucker und Buchhändler Johann Wcyrich Rößlin hervor (Meßkatalogci