Druckschrift 
Der Grossbetrieb : ein wirtschaftlicher und socialer Fortschritt ; eine Studie auf dem Gebiete der Baumwollindustrie / von Gerhart von Schulze-Gaevernitz
Entstehung
Seite
146
Einzelbild herunterladen
 

S KS'

W o.

TO«

146

Um das Mafs der Arbeitsersparnis, welches in England erreicht ist, dem Leser vor Augen zu fuhren, besuchen wireinen jenerweaving sheds" Nordlancashires. Er enthält602 Stühle für ungemusterten Druckkaliko. Die Stühle sindzu ebener Erde in einem Saale mit Steinboden und Oberlichtvereinigt. Es ist dies die heute in England allgemein gebräuch-liche Anlage für Webereien, weil hierbei die Erschütterungund damit die Abnutzung der Maschinen wie die Zahl derFadenbrüche am geringsten ist 1 . Die übrigen, an diesen lichtenund geräumigen Websaal angebauten Räume sind klein undmit äufserster Ersparnis errichtet. An Arbeitern sind vor-handen :

16 Arbeiterinnen an den Spülmaschinen ä 18 5Ii. die Woclie Stücklohn.

2 Arbeiter zum Bäumen (beaming) ä 33 sh. ,.

1 für die Stärkemaschine (sizing) ä 40 sli. Wochenlolm.

(für die gröberen und weissen Garne)

5 an d. Schlichtmasch, (dressers) ä 40 sh. die Woche

(für gefärbte und feinere Garne) 2

5 Arbeiterinnen zum Einfädeln der

Kette ä 35 bis 16 sh. die Woche Stücklohn.

180 Weber und Tenters, meist Arbeiterinnen,

darunter Sechsstukhveber ä 33 sh. 6 d.

diese bezahlen d. Gehülfen (tenters) ä 6 sh. 6 d. die Woche- Zeitlohn,sodann Vierstuhlweber ä 24 sh. die Woche Stücklohn,

6 Aufseher ä 38 sh. Stücklohn.

(sie erhalten 1 sh. 4 d. für jedes das die unter ihnen arbeitendenWeber verdienen).

1 Vergl. B. Shaw, The Cotton Manufactures of Lancashire.Commercial Relations of the United States Nr. 12 Washington 1881S. 129. In Amerika ist diese Bauweise wegen der starken Schnee-massen im Winter unmöglich auch wieder ein klimatischer VorzugEuglands. Vergl. dass. Nr. 23, Sept. 1882 S. 42.

2 Der Unterschied zwischen dressing und sizing ist der, dass imersten Falle die Kette Faden neben Faden ausgebreitet, im zweitenzu einem schmalen Bande zusammengefasst der stärkenden Substanzausgesetzt wird. Vergl. Karmarsch a. a. 0. II. S. 883. Im vorliegendenFall wurde teils das eine teils das andere Verfahren angewendet.