gerung der Produktivität in der Industrie — daß deshalbtrotz wachsender Bevölkerung und wachsendein Bedarf an Lebens-mitteln und Materialien, das Kopfprodukt, das Durchschnitts-einkommen, nicht sinkt, sondern emporgeht. Aber auch in diesemFalle — dessen glänzendstes Beispiel das XIX. Jahrhundert bildet
— bleibt das Walten jenes Gesetzes des „abnehmenden Ertrags"der Rohstoffproduktion eine fatale Thatsache; das Kopfprvdukt würdenoch mehr emporgehen, wenn jenem Gesetze ausgewichen, mindestenssein Druck gemildert werden würde.
Dies ist — wie auch die volkswirtschaftliche Situation liege
— immer „ein Ziel aufs innigste zu wünschen". Erreicht werdenkann es, wie oben schon gesagt, einmal durch Vervollkommnung derTechnik der Rohstoffproduktion; es kann aber auch erreicht werdendurch Vervollkommnung der territorialen Arbeitsteilung, durch Er-weiterung der Tauschbeziehungen zwischen den Völkern.
Dank dem Verkehr kann einerseits die Minderung derProduktivität der nationalen Arbeit, die als Folge des Ge-setzes des „abnehmenden Ertrags" in der Rohstoff-produktion eingetreten ist oder einzutreten droht, vermieden,mindestens auf ein geringeres Maß herabgebracht werden. Dankdem Verkehr kann andererseits die Steigerung der Produk-tivität der nationalen Arbeit, die als Folge des Gesetzes des„zunehmenden Ertrags" in der Industrie winkt, auf einhöheres Maß hinaufgebracht werden, wie bei Isolierung.
Ein Volk, dessen Rohstoffproduktion — hinsichtlich aller odergewisser Nohstoffarten, z. B. der Lebensmittel — in den „absteigen-den Ast" der Produktivität hat einlenken müssen, vermag sich vondiesem Zwange ganz oder teilweise zu emanzipieren durch denVerkehr. Indem es die eigene Rohstoffproduktion einschränkt,das Manko begleicht durch Bezng von solchen Völkern, derenRohstoffproduktion den Punkt des „abnehmenden Ertrags" nochnicht oder wenigstens nicht so weit überschritten hat, wie esselbst, und die Rohstoffeinfuhr bezahlt mit der Ausfuhr solcherWaren, hinsichtlich deren seine Produktion im „aufsteigenden Ast"der Produktivität steht, z. B. mit der Ausfuhr von Fabrikaten —indem ein Volk so handelt, wird es die Ungunst des Gesetzes des