erlegt, belehnt. Durch die Notwendigkeit, Candia und Corfu mitkriegerischen Mitteln zu halten, werden die Kapitalisten Venedigs zurEinführung einer feudalen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung inden genannten Inseln und später auch in Morea veranlaßt. Dervenezianische Nobile wandelt sich da in einen feudalen Grundherrn.Das reizte dann den venezianischen Kapitalistenadel zu ähnlichenPrivateroberungen. Man okkupierte mit kriegerischen Mitteln diesesoder jene Gebiet, machte sich zu dessen Herrn und stellte sich unterden Schutz der Vaterstadt. Und dies wirkt zurück auf die Verfas-sung Venedigs selbst. Die Entstehung einer feudalen Aristokratie inden venezianischen Kolonien führte im Jahre 1297 zu einer erblichenAristokratie in Venedig, die sich gegen das übrige Volk abschloß.Auch Genua hatte Lehensfürstentümer im Besitz seiner Nobili.
Andererseits findet in eben den Kolonien der Venezianer undder Genuesen in der Levante der Übergang der alten feudalenNutzungsweise des Großgrundbesitzes ins Kapitalistische statt. AufCandia, Chios und Cypern wandelt sich das mittelalterliche grund-herrlich-bäuerliche Verhältnis in die Plantagenwirtschaft, eben in derZucker- und Baumwollindustrie, in der wir sie, nach Amerika ver-pflanzt, dort später wieder finden. Und dann bringt die Bekanntschaftmit der Herstellung von Seiden- 1 ) und Samtstoffen im Orient auchim Gewerbebetrieb die ersten kapitalistischen Betriebsformen nach Italien :es entstehen das hausindustrielle Verlagssystem und die Manufaktur. 2 )
r ) Roger von Sizilien hat, ähnlich wie Friedrich der Große , um die Damast-weberei in Schlesien einzubürgem, Damastweber in Sachsen ausheben und nachSchlesien verbringen ließ, gelegentlich seines Feldzugs nach Griechenland Seiden-arbeiter aus Athen, Theben und Korinth nach Palermo fortgeführt. Es waren ins-besonders jüdische Seidenweber, die er angesiedelt hat. Vgl. R. Straus, Die Judenim Königreich Sizilien etc. S. 69 ff. »Von der Zeit an«, schreibt Otto von Freising im 2. Teil des I. Buchs seiner Denkwürdigkeiten aus dem Leben Friedrichs I. ,»gibt es in den Abendländern Seidenmanufakturen, welche bisher unter allen christ-lichen Völkern nur von Griechen getrieben wurden«. Tatsächlich gab es solche inLucca schon früher; siehe die in der folgenden Anmerkung zitierte Schrift vonBroglio d’Ajano.
2 ) Während Roger von Sizilien die Seidenindustrie kurzer Hand nach Palermo verpflanzt hat, haben Venedig und Genua zunächst das Hauptgewicht auf die För-