48
hältnisses des Bauern vom Grundherrn tritt dessen Verfügung überfreie Arbeitskräfte durch Vertrag. Der hörige Bauer wird freigelassenund ersetzt teils durch Taglöhner, teils durch Erbpächter, Halbpächter,Zeitpächter. ! )
So erscheinen die Kreuzzüge einerseits als die höchste Blüte derfeudalen Ordnung, andererseits erzeugte diese ihre Blüte eine Neu-ordnung, welche sie allenthalben beseitigen sollte. Ja noch mehr:eben diese ihre Wirkung führte zum Ende der Kreuzzüge. Denn dieInteressen des beweglichen Besitzes, welche durch sie so gefördertwurden, vertrugen sich nicht mit ihrer Fortsetzung. * 2 ) Der Handelmit der Levante und den ferner liegenden Ländern des Ostens,welcher infolge der Kreuzzüge einen so mächtigen Aufschwung ge-nommen hatte, wäre dadurch zu sehr gestört worden. Schon damalszeigte sich, wie der als der jüngere Bruder des Kriegs zuerst ent-standene Handel, der dann das Kriegswesen auf Grund seiner Prin-zipien umgestaltet, und sich der kriegerischen Mittel zu seiner Ent-faltung häufig bedient hat, auf einer gewissen Entwicklungsstufeangelangt, zu solcher internationaler Verflechtung der wirtschaftlichenInteressen der Völker führt, daß an die Stelle des Kriegs friedlicheBeziehungen unter den sich bis dahin Befehdenden treten.
Der moderne Kapitalismus hat also im Elandel, der Geldleiheund dem Kriegswesen seinen Anfang genommen; die auf kapitalis-tischer Grundlage organisierten Kriegszüge der Kreuzfahrer hattenals Rückwirkung das Eindringen der kapitalistischen Wirtschaftsordnungauch in das Gewerbe und die Landwirtschaft Italiens und andererLänder mit aufblühendem Städtewesen. Im 13., 14. und 15. Jahr-hundert wird sie in Italien in allen Erwerbszweigen vorherrschend, so
*) Allerdings hat damit die Unfreiheit in Italien noch nicht aufgehört. Noch1657 hat der Papst Alexander VII . Sklaven gehabt. Aber die Sklaverei, die nochvorkam, war Haussklaverei; es gab noch unfreie Dienstboten. Anders, wo der Ar-beiter zu produktiven Zwecken verwendet wurde. Hier trat mit fortschreitenderIntensität der Wirtschaft an Stelle des unfreien der freie, in Geld gelohnte Arbeiter.
2 ) Vgl. darüber Mas Latrie, Histoire de l’ile de Chypre etc. I. Ch. XIXpp. 499 ff.