I !
Abbildung t
Sorge getragen/ daß die Kunst durch heßlichenMißbrauch nicht möge verunehret werden. Ichwill nicht gedenken/ daß Michael Stiefel/ ein berühmter Rechenmeister/ in feinem zu KönigsbergA. 155z edirtem Buch: Eine sehr wunderbarlicheWörter-Rechnung/ samt einigen Merk-ZahlenDanielis und der Offenbahrung Johannis/ durchdie Rechenkunst darzuchun sich bemühet/ esseydiese Kunst in der hohen Offenbahrung Johannisdurch das Pferd abgebildet/ worauf einer gesessen/desien Name/ Vernum Oei, das Wsrt GGttLS/geheisien: welches / wann es zutreffen sollte/ wo!die allerhöchste Ehre wäre/ indem solche von demGeist GOttes herrührete.
Obmemionitte Mißbelligkeit zwischen Suttenberg und Fausten/ so der neuen Kimsteinen merkli-chen Stoß und grosse Hindernis hätte geben können/äinZiretc die Güte GQttes dahin / daß selbige inkurzer Zeit nicht nur in Teutschland / sondern auchin andern Landern und Städten von Europa bekannt wurde. Zumal da sich ferner gefügct / daßMaynz/ eine ehemals begüterte Reichs Stadt / vomEn Bifthoffen Adolph in der Nacht Simonis undJuoäA. 1462 mit List erobert/ geplündert/ ver-beeret/ und um ihre Freiheit gebracht/ folglich dieKunst-Verwandten von dannen zerstreuet/ undvon ibnen wenig Jahre hernach zu Cölln / Basel/ Zürch/ Frankfurt/ Nürnberg / Augfpurg/ Eß-ltngen/ Ulm/ Speyer/ Lübeck/ Münster ; auch zuVenedig/ Rom/ Neapolis/ Florenz/ in Frankreich /Spanien und ander Orten / Druckereien angeria>tet worden.
>M»
r allerersten _
Es ist dieses Orts allerdings ohnmöglich undunnöchig/ die Historie und Anrichtung der Drwckereien an allen gedachten Orten/awund auszufüh-ren i sondern es wird genug seyn, wenn ich von demUrsprung und Fortgang dieser Kunst zu Nürmberg mit wenigem handele; und darinnen dem Ber-spiel folge theils des ^när. LKevillier, welcher
A. 1694 ein schönes Buch: 1' OriFine äe 1' imxri-
merie äe?3risbetitult/ andasLi-bt gestcllet/ tbeilsHerrn v. Gottfried Christian Götzen / der sich dieMühe genommen / zu Anfang feines?roZrAmma-ris, womit er die berühmte Rahts -Bibliothec zuLeipzig allen Gelehrten eröffnet/ zuerzehlm/ wasvor Glück die Buchdruckerei in Leipzig gehabt; beiwelcher Gelegenheit er die ältesten Buchdruckcremit Namen benennet/ ein und das andere von ih>nen verfertigte Buch anführet / und insonderheitdem ^l- Ernst Vögelin ein herrliches Zeugnis erstattet/ und daß er/ nebst denfchönenCharacteren/auch in Ausmusterung der Druckfehler/ sosorgfab
tig als die lumae, 8texKam, und an-
dere gewesen.
Ehe ich aber mit diesen: Vorhaben würMb ZuWerke gehe/ soll ich noch etlicher berühmter Buch'-drucker gedenken / welche entweder das Drucker-westn merklich verbessert, oder desim Ruhu: er-halten und vermehret. Zu den ersten sind insomderheit 2lldus Manutius und Johann Frobe>-nius zu zehlen.
Al-