Druckschrift 
1/2 (1834)
Entstehung
Seite
275
Einzelbild herunterladen
 
  

Verbreitung der Buchdruckerkunst :c. 275

Samuel Falka aus Biksalva in Siebenbürgen von selbstans die Erfindung des Stereotypendrucks und legte am NeuJuni 1798 dem Kaiser seine erste und vollkommen gelungeneProbe vor. Ebenso der Graf Prosper von Sinzen-dorf, welcher zuvor nie ein französisches Stereotypenmustergesehen und den ersten Versuch mit dem Drucke von Deniskurzer ElegieIn I"umrilum ?ii VI. Pont, max." machte.Im Jahr 1800 wurde hierauf mit Sinzendorfs Stereotypenauch Carl von der Lühe'sHymnus an Ceres"gedruckt. Die erste Stereotypengießerei in Deutschland legteCarl Tauchnitz in Leipzig an.

Die Vortheile des Stereotypendruckes sind einleuchtendund bestehen hauptsächlich in größerer Correktheit und Gleich-heit des Druckes, längerer Benntzung der Lettern, in Erspar-nis am Material und Wohlfeilhcit der Bücher. Die einmalverfertigte Form kann, ohne daß es eines neuen Satzes be-darf, so oft und zu welcher Zeit man will, neu abgedrucktwerden. Man hat daher nicht nöthig, bei Werken, derengroßer Absatz gewiß ist, aber allmählig erfolgt, gleich aufeinmal die ganze Auflage zu drucken; der Verleger erspartdemnach viel am Kapital Und braucht sich nicht mit einemzu großen Vorrathe von Papier zu versehen, sondern die Stärkeder Auflage mir im Verhältnisse seines muthmaßlichen Absatzesdes Werkes von einer Zeit zur anderen zu machen. Aberauch nur bei solchen Werken kann der Stereotypendruck, be-sonders der verbesserte, sich rentiren, nicht bei Werken vongeringerem Belange, am wenigsten bei blos periodischen, dievon keiner bleibenden Wichtigkeit sind und keine öftere Auf-lagen versprechen. Bei solchen wäre es zwecklos, die Schriftstereotypiren zu lassen und die Formen aufzubewahren, dieman nicht hoffen darf noch mehr zu gebrauchen.

Die Buchdruckerkunst begann mit dem Abdrucke vou gan-zen Tafeln, in welche die Buchstaben eiugeschuitten, folglichunbeweglich waren. Die Erfindung des Druckes mit be-weglichen Lettern bezeichnete den ersten Schritt zu ihrer

18*