Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
186
Einzelbild herunterladen
 
  

186 Zweites Kapitel. Grdnung des Geldwesens im Inlands.

hierbei folgt der Staat nicht seiner fiskalischen Bequemlichkeit,indem er sich an eine tatsächliche Stauung anlehnt, sondern erist bereit, mit Kraftaufwand ein als zweckmäßig erkanntesvalutarisches Geld durchzusetzen. Die exaktorischen Übergängesind teils restauratorisch, teils novatorisch.

Restauratorisch nennen wir sie dann, wenn der Staat einexvalutarisch gewordenes Geld wieder in seine frühere valutarischeStellung einsetzt.

Der Vorgang hat folgende Voraussetzungen: Im gegen-wärtigen Geldwesen gibt es eine Geldart, die früher valutarischwar, jetzt aber akzessorisch geworden ist und wohl zu be-achten ein positives Agio hat. Der Staat faßt den Ent-schluß, den früheren Zustand wieder herzustellen: das vertriebene,jetzt exvalutarische Geld soll wieder herbei und in die alteStellung gebracht werden.

Folgende bekannte Beispiele mögen dies erläutern:

Während der napoleonischen Kriege war England in diePapierwährung geraten; als der Friede im Jähret815 geschlossenwar, wurde sofort die Wiederherstellung der Goldwährung vor-bereitet und in wenigen Jahren durchgeführt. Der Vorgangwar rein restauratorisch, trotzdem daß die Guinea nicht wiederhergestellt, sondern durch den Sovereign ersetzt wurde: dennwenn beide Münzen sich wie 21 zu 20 verhielten in bezug aufden Gehalt, so taten sie es auch in bezug auf die Geltung; derspezifische Metallgehalt hatte also keine Änderung erlitten; nurdie Stückelung war anders, was aber nicht in Betracht kommt.

Ebenso war die Silberwährung, welche durch den Freiherrnvon Bruck in Österreich im Jahre 1858 eingeführt wurde undeinige Monate durchgeführt war, rein restauratorisch. Der neueSilbergulden (österreichischer Währung") war zwar kleiner alsder alte, zufällig ebenfalls im Verhältnis von 21 zu 20; aberer galt auch in demselben Verhältnis weniger, so daß also hierebenfalls nur die Stückelung verändert ist.

In Italien , wo sich die Papierwährung ebenfalls dauerndeingenistet hatte, ist man neuerdings zur Goldwährung zurück-