Print 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Place and Date of Creation
Page
217
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

Z 12. Oer intervalutorijche Kurs.

217

agio heißen; denn es hat stets seinen Ursprung in dem Preisjener Metalle.

Das äußere Agio hingegen kann nur hie und da als Gold-agio oder Silberagio bezeichnet werden, und zwar in einemganz anderen Sinne. Es ist immer nur das Agio des fremdenvalutarischen Geldes. Wenn dies fremde Geld zufällig die Ver-fassung hat, die wir Goldwährung nennen, so ist das Agio einGoldagio; hat das fremde Geld die Verfassung der Silber-währung, so ist das Agio ein Silberagio. Hat das fremdeGeld weder die eine, noch die andere Verfassung, so kann dasAgio weder als Gold-, noch als Silberagio bezeichnet werden.Hierbei ist aber der Sinn des Wortes ein ganz anderer, es be-deutet nämlich Agio einer fremden Goldwährung beziehungsweiseAgio einer fremden Silberwährung. Das Objekt, welches be-urteilt wird, ist nicht das Metall Gold oder das Metall Silber,sondern das fremde valutarische Geld, welches etwa im Zustandeder Goldwährung oder der Silberwährung ist.

Wenn das englische valutarische Geld, von Deutschland ausbetrachtet, ein Agio hat, so ist der einzig zutreffende Ausdruckder: das englische Geld hat ein Agio; das äußere Agio bedarfstets der Nennung eines Landes; ob dies Land Goldwährunghat oder nicht, ist zufällig, also nebensächlich.

Dagegen bedarf das innere Agio, wenn es stattfindet, stetsder Nennung eines Metalles, damit der Ausdruck verständlichsei. Es ist dabei ganz nebensächlich, ob dies Metall in einemfremden Lande auf einem festen Preis gehalten werde oder nicht.

Der intervalutarische Kurs wird von uns als eine panto-volische Erscheinung aufgefaßt, das heißt wir sehen darin diePreisbestimmung eines fremden valutarischen Geldes im eigenenvalutarischen Gelde. Preis und Wert sind für uns immerlytrobasisch, sie beziehen sich stets auf ein Zahlungsmittel, imZweifelsfalle auf das valutarische Zahlungsmittel. Wir denkenniemals an irgend ein Metall als Vergleichsgegenstand, wennwir von Preis oder Wert reden. Die intervalutarischen Kurse desGeldes bedeuten also an sich niemals ein Verhalten gegen dies