Print 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Place and Date of Creation
Page
233
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Z IZ. werrverhöltnis von Gold und Silber

233

Material verkauft und Deutschland hat seine Taler ebenfallsbeibehalten. Nehmen wir der Kürze wegen an, daß alle diegenannten Staaten ihre früheren Münzen beibehalten hätten,nur in veränderter funktioneller Stellung; also als akzessorischesGeld: dann wäre bei diesem Übergange zur Goldwährung garkein Silber auf den Markt geworfen worden.

Wir vereinfachen also nochmals den Vorgang, und zwar stetszu unserm Nachteil. Wir wollen zeigen, warum der Londoner Silberpreis so ungeheuer tief gesunken ist und verzichten dabeiauf die Tatsache vermehrter Silberproduktion und auf dieandere Tatsache des Verkaufs mancher abgeschaffter Silber-stücke, während doch offenbar beide Tatsachen mit im Spielewaren.

Es scheint mir nun durchaus möglich, ein starkes Fallendes Londoner Silberpreises auch dann zu verstehen, wenn wirvon jenen mitwirkenden Ursachen ganz absehen; dies allein sollhier ins Auge gefaßt werden.

Wer Silber auf den Londoner Markt bringt, sagen wir imJahre 1890, der hat die Möglichkeit, es in indische Rupien ver-wandeln zu lassen oder auch in mexikanische Pesos. (Von Hinter-asien wollen wir absehen.) Er wird also mindestens so vielPence für die Unze erlangen können, als dem jetzigen Rupien-preise in Pence oder dem Pesopreise in Pence entspricht. Hier-durch ist eine untere Preisgrenze für die Unze Standardsilbergegeben. Früher lag die Sache ganz anders: da kam auch nochder Kurs des Talers (vor 1871), der Kurs des Franken (etwavor 1860), kurz, der Kurs aller Silberländer in Betracht. Jetztaber ist nur noch der englischnndische und der englisch -mexika-nische Kurs da, auf welchen sich der Verkäufer von Silber stützenkann als auf eine untere Preisgrenze.

Ich behaupte nun, daß der Kurs der Rupie und ebensoder Kurs des mexikanischen Pesos seit etwa 1876 auch dannhätte sinken müssen, wenn wir gar keine gesteigerte Silber-produktion und gar keinen Materialverkauf abgeschaffter Münzenerlebt hätten. Das ist also unsere Thesis.