Print 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Place and Date of Creation
Page
350
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

350

viertes Kapitel. Übersicht nach Staaten.

zu sehen. Wären wir doch auch so weit, denkt sich der Deutsche ;und die Nebenvorstellung englischer Industrie und englischenHandels drängt sich unwillkürlich hervor.

Die wahren Gründe, von denen die führenden Geisterdamals geleitet wurden, sind wohl folgende gewesen: Wenn dasDeutsche Reich hier endlich die bessernde Hand anlegt, so kannes nicht gründlich genug geschehen, da solch ein Augenblick niewiederkehrt. Bei kühnen Versuchen lehnt man sich aber gernan bewährte Muster an. Von den Nachbarn hatte allerdingsFrankreich eine wohlgeordnete Geldverfassung; doch war es wenigwahrscheinlich, daß nach dem Frieden von 1871 Deutschland dem Vorbilde Frankreichs folgen werde. Es blieb also nurEngland ; dorthin blickten damals alle Liberalen und außerdemnoch alle Hamburger. Englands Geldverfassung war durchausbewährt, also ahmte man sie nach. Da England den Welt-markt beherrscht", so schloß sich Deutschland damit zugleich demGeldwesen des Weltmarktes an eine Wendung, die wiederhöchst vielversprechend klang; und so war es also das Gegebene,unsere Geldverfassung auf Grund des englischen Vorbildes neuzu ordnen, zumal die Beschaffung des Goldes bei uns sehr leichtwar wegen der damals eingehenden Kontribution.

Im Laufe der Reform hat dann Bamberger besonders aufden Vorteil hingewiesen, den es für uns habe, daß nunSchwankungen des Wechselkurses, aus Gründen der fallendenSilberpreise, zwischen England und Deutschland nicht mehrzu befürchten seien. Handelspolitisch war also die Reform sehrwillkommen, da stetige Wechselkurse allgemein erwünscht sind.Auch liegt hierin der Grund für die weitere Ausbreitung derGoldwährung nach jener Zeit aber für uns konnte davon imJahre 1871 noch nicht die Rede sein.

Kurz und gut: es handelte sich im Jahre 1871 eigentlichweniger um das Gold an sich, als vielmehr um die Nachahmungder in England bewährten Einrichtung. Aus Gründen begreif-licher Vorsicht lobt man aber unter solchen Umständen lieber dastote Gold als das lebendige England . Aus alledem folgt aber