Journalist und Volksredner.
39
Hannover, Preußen anch außerhalb ihrer Grenzen ans sich gezogenhatten. Deutscher Bund und deutsche Fürsten standen also indem Bild der Zeit einfach als die geborenen nnd geschworenenGegner der deutschen Einheit da, nnd deshalb erschien die deutscheEinheit auch notwendig als der deutsche Einheitsstaat, welcherdie Vielheit der Fürsten , d. h. der Buudesstaaten, wegwischenmnßte. Ob nuu daraus eine nnitarische Monarchie oder Republik werden sollte, darüber kam man sich damals nicht zur Klarheit.Aber es springt in die Angen, daß die ganze Geistesrichtnng injenen Landstrichen zur republikanischen Konsequenz hindrängenmnßte.
Schon das Mißtranen in die Negentenhünser verbot, dieVerfassung eines deutschen Staates in ihre Hand zu legen.Bei der Mißachtung, welche sich gegen viele deutsche Regentenfestgesetzt hatte, bei der Abwesenheit aller dynastischen Anhänglich-keit an ein Fürstengeschlecht, das erst vor einem Menschenalterzur Herrschaft gekommen und der Bevölkerung innerlich undäußerlich fremd geblieben war, hatte die republikanische Ver-fassnngsform einen natürlichen Vorsprung. Dazu kam bei unsjungen Studioseu und einigen alten politischen Köpfen der Knltusder französischen Revolution. Gleichwohl überragte in unseremDichten nnd Trachten das Ziel der Einheit. Wie gesagt, dieRepublik selbst, wenn wir sie auch heimlich liebten, erschien unsdoch noch mehr unter dem Zeichen eines sicheren Werkzeuges zurHerstellung der Einheit, denn als Selbstzweck. So wenigstens injenen Anfängen, vor dem Ausbruch der Konflikte, welche vonneuem den Beweis zu liefern schienen, daß deutsches Dynasten-tnm uud deutsche Einheit zwei unverträgliche Existenzen seien.
Wenn ich mich in die Denkart jener Zeiten zurückversetze,so will mir scheinen, daß niemand durch die Umwälzung derJahre 1870 und 1871 mehr gewonnen hat, als die Geschlechterder regierenden Familien. Meine Erinnerung, als vornehmlichaus den Eindrücken der linksrheinischen Heimat schöpsend, magja nicht im selben Maße für das übrige Deutschland gelten.Aber mutatis wuta-nZis verhielt es sich auch in vielen Klein-staaten und Provinzen bis in den Osten und Norden hinein so,daß die Loyalität von seiten der Bevölkerung sowie die Volks-