Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
83
Einzelbild herunterladen
 
  

Journalist und Volksredner.

33

derselbe ein gesinnungstüchtiger, gemäßigter Republikaner sei.Dieser Herr Joseph Görz , der bei meiner Kandidatur im Jahre1868 mich aufs wärmste unterstützte, war damals und seitdemimmer seiner ganzen Natur uach eiu sehr gemäßigter National-liberaler. Er ward im Verlauf seiner höheren Jahre Präsidentder hessischen Kammer und des höchsten Gerichtshofes. Wenn er1848 als gemäßigter Republikaner bezeichnet werden konnte, somag man sich leicht erklären, wie die Jüngsten und am wenigstenGemäßigten beschaffen waren.

Znr unbedingten Lizenz der Rede und Presse wirkte ohneZweifel auch der Umstand mit, daß bei dem unmittelbaren Über-gang ans der Praxis der Zeusur in die der Freiheit der Ge-danke an eine strafgesetzliche Grenze nicht aufkam. Man hattekeine Gelegenheit gehabt, mit dieser Klippe des öffentlichen Auf-tretens Bekanntschaft zu machen, und deshalb ganz übersehen, daßsie zu berücksichtigen sei. Nicht bloß den Politikern ging es so,sondern auch den Behörden.

Mit der Eröffnung des Frankfurter Parlaments begann nunein neuer Abschnitt für mich. Ich übernahm die Berichterstattungsür dieMainzer Zeitung". So sing meine Schulung für eiuezwanzig Jahre später zu betretende Laufbahn ganz rationell mitder Vorstudie des Reporters an.

O, wie gut hatten wir es, wenn ich dies Leben vergleiche mitdem der Kollegen im heutigen Berlin . Wenn nicht alle, so dochdie, welche sich einige Begünstigung erobern konnten, saßen ineiner Reihe von Zuhörer-Logen, die sich ebner Erde um den Kreisder Abgeordneten gürtelsörmig herumschlangen. Wir hatten alsozunächst Ohr und Auge gar nicht anzustrengen. Das ist schonein gewaltiger Vbrteil sür die Berichterstattung. Dazu kam, daßwir, nur durch die Logeubrüstung von den Abgeordneten getrennt,in aller Bequemlichkeit mit denselben sprechen konnten. MeineLoge lag noch dazu auf der äußersten Linken, so daß auchdie Volksvertreter meiner Farbe stets zur Hand waren, um Ge-danken auszutauschen. Mein Nachbar war ein Herr Starklofaus Oldenburg , ein seiner Zeit ziemlich bekannter Schriftsteller,der später durch Selbstmord endete. An der andern Seite war

6'