Pciris.
359
abgethan. Das war natürlich ein Taubenschlag; aber in dasReden und Antworten, welches die angetragenen und diskutiertenGeschäfte mit sich brachten, mischte sich meistens ein heiterer undvielfarbiger Konversationston, der das Ganze zugleich unterhaltendmachte. Der Typus der Pariser Individualität, die kosmo-politische und vielgestaltige Natur der Geschäfte trug natürlichdas meiste zu dieser Belebung bei. Einiges jedoch mag auch aufmeine persönliche Rechnung kommen.
Wie es mir schon ehedem gelungen war, einen munterenKonversationston in der Amtsstube der Obergerichtskanzlei inMainz einzuführen, als ich da Dienst that, so trug mein Meuschen-siun und mein Bedürfnis nach Erweiterung des Horizonts zurBelebung und Erhöhung des Tones bei, der im Verkehr mitKommenden und Gehenden herrschte. Zn den Goetheschen Sprüchen,die mir am meisten zusagen, gehört der, worin es heißt:
„Wenn ich den Scherz will ernsthast nehmen,
So soll mich niemand drum beschämen,
Und wenu ich den Ernst will scherzhaft treiben,So werd' ich immer derselbe bleiben."
Der Vormittag begann nach Lesung der mit der Frühposteingelaufenen Briefe und nach den dringendsten Dispositionen fürdie Geschäfte des Tages mit der Durchsicht der Morgenblätter, inerster Reihe des Monitenr. Da die französische, und in damaligerZeit könnte man sagen, die europäische Politik vor allen Dingenin den Tuilerien gemacht wurde, und der vsus sx waelürig, dabeijeden Augenblick auf die Buhne zn springen bereit war, so öffneteman das Blatt immer mit einer gewissen Spannung. Brachtees keine schlagende Überraschung, so wurde geforscht, ob einebedeutsame Anspielung zwischen den Zeilen eingeschoben sei. Diepolitische Tagesstimmung war doch vor allem maßgebend für diehöhere Richtung des Geschäftes. So begann schon der Tag miteinem Ausblick in einen weiteren Horizont. Der erste Zuspruch,der sich dann einstellte, waren die Wechselmakler, zur Hälfte wohldentfche Juden, die meisten aus Süddentfchland. Ähnlich ver-hielt es sich mit den darauf folgenden Conlisfiers, d. h. den ir-regulären Maklern der Effektenbörse. Mit der Elastizität, welcheder Deutsche überhaupt und in noch höherem Maße der deutsche