Druckschrift 
Geschichte des deutschen Buchhandels vom Beginn der klassischen Litteraturperiode bis zum Beginn der Fremdherrschaft / Johann Goldfriedrich
Entstehung
Seite
246
Einzelbild herunterladen
 

246 4. Kapitel: Der Durchbruch der neuzeitlichen Organisnlion,

einer Aufzählung bringt, deren weitere Glieder der Kommissions- undder Konditionshandel sind. DasNeue Archiv" gab im Jahre 1795folgende Klassifizierung der deutschen Buchhändler nach den Gcschäfts-arten: I. a) 13 große Verlngshändler ganz ohne Sortiment, d) 21 kleineredergleichen,die jenen nachahmen wollen", e) 18 andere, die mit Schul-büchern, Taschcnkalendcrn, Musikalien und Landkarten handeln; II. g.) 9Buchdrucker ohne Sortiment, die jenen großen Verlagshandlungen gleich sind,d) 13 Buchdrucker, die nur erst kleinen Verlag haben und jenen nachzu-kommen suchen; III. 25 Verlagshändlcr, die nur etwas weniges Sortimentnehmen; IV. 166ächte Sortiments-Buchhändler", die gegen den eigenenVerlag soviel fremden eintauschen, daß sich einer gegen den andern hebt odernur der kleine Überrest mit Geld ausgeglichen wird; V. 51 Sortimcnts-Buchhändler, die nur so viel eintauschen, als sie für ihren Verlag habenkönnen, meist wandernde Trödler; VI. 9 Nachdrucker, die mit fremdemVerlagohne Auftrag" einen sogenannten kontcmten Buchhandel treiben.

Mit der im Entstehen begriffenen Trennung von Verlag und Sorti-ment mußte sich eine weitere Änderung verbinden, durch die alte undneue Zeit unterschieden sind. Hinter den 166 echten Sortimentcrn, sagtdasNeue Archiv", steht eine große Zahl kleiner Firmen, die von jenenversorgt werden und deshalb mit der Gesamtheit nicht unmittelbar ver-kehren. Das ist noch echte alte Zeit. Die neue Zeit mit ihrer Zer-störung der alten Tauschlagcr, der schmiegsamen Beweglichkeit des Kon-ditionsgeschäfts und der kräftigsten Durchbildung des centralen Kom-missionswesens mußte diese Abstufung in Buchhändler des höhern undNiedern Chors aufheben, diesen indirekten Verkehr verschwinden lassenund an Stelle dessen den direkten Verkehr geschäftlich an sich gleichstehenderBuchhändler mit Centralplatz und Publikum setzen.

Und endlich eine weitere grundsätzliche Änderung, die allerdingsdamals noch kaum hervortritt. Die Konsequenz des Konditionssystemsmit völlig gesondertem reinen Verlag mußte die sein, daß das Lager desneuen Sortimenters ganz überwiegend ein solches aus Novitäten undDisponenden, der neue Sortimentshandel bei steigender Konkurrenz zumNovitätenhandel wurde. Die Verwaltung dessen, worauf der Sorti-menter so verzichtete, des festen Sortimcntslagcrs neuerer und ältererWerke, sollte das moderne Antiquariat übernehmen.